
Der Walserweg Graubünden folgt in 23 Etappen den Spuren der Walser durch die Hochtäler Graubündens. Die Route verläuft auf historischen Wegen durch atemberaubende Natur- und Kulturlandschaften. Auf den meisten Etappen steht ein Passübergang auf dem Programm, so dass man unterwegs die unterschiedlichsten Höhenlagen und Vegetationszonen passiert.
Die 21. Etappe des Walserwegs Graubünden ist lang, hat aber viel zu bieten: Von Schlappin geht es durch einen Märchenwald hinauf zu den Saaser Alpen und weiter durch wildes Karstgelände zum Rätschenjoch (2.601 m). Der Abstieg durch das Gafiatal nach St. Antönien Platz ist ebenso abwechslungs- wie aussichtsreich: Zwischen bunten Alpwiesen, Felssturzblöcken und glasklaren Bächen öffnet sich der Blick immer wieder auf die imposanten Kalkwände des Rätikon – ein Paradies für Sportkletterer.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Bayern Schwarzenberghütte und Engeratsgundsee 

Wandern · Glarus Via Alpina: Linthal - Urner Boden
Strecke: 15-20 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 4-6 h
Besonders bequem ist die Weitwanderung als gebuchtes Paket mit Übernachtung inklusive Abendessen und Frühstück, Reiseproviant, Begleitbuch und Gepäcktransport. Erhältlich unter Walserweg Graubünden.
Ankommen und wohlfühlen: das gemütliche Hotel Madrisajoch in St. Antönien ist ein echter Geheimtipp. Hier gibt es nicht nur hervorragendes Essen mit regionalen, saisonalen Produkten höchster Qualität, sondern auch einen kleinen Wellnessbereich, der nochmal Schwung für die letzten zwei Etappen gibt.
Wegbeschreibung
Von Schlappin führt der Weg über die Saaser Alpen zum Rätschenjoch (2.601 m). Dort beginnt der Abstieg durch das blumen- und wasserreiche Gafiata. Nach einer kurzen Stärkung im Berghaus Edelweiss in Sunnistafel setzt sich der Weg inmitten einer sagenhaften Bergkullisse mit blumenreichen Alpwiesen fort. Über Gafia Dörfji und und Rüti wird schliesslich das Etappenziel in St. Antönien Platz erreicht.
Die genaue Wegbeschreibung findet sich im Buch "Walserweg Graubünden" erschienen im Rotpunktverlag. Der Weg ist durchgängig mit der Routen-Nummer 35 signalisiert.
Variante
Alternativ kann man auch über das Fürggli (2.256 m) vorbei am Jägglisch Horn nach St. Antönien wandern.
Weitere Etappe
Walserweg Graubünden - Etappe 22: Antönien Platz - Partnun - Carschinahütte
Anfahrt und Parken
Zustieg über Walserweg Graubünden - Etappe 20: Klosters Platz - Schlappiner Tobel - Schlappin Dörfji Normalweg.
dem Bergwelten Club!
Werbung Österreich, Gargellen Sport & Vitalhotel Bachmann 
Werbung Österreich, Bartholomäberg Hotel Bergerhof 
Werbung 
Werbung Österreich, Fontanella Alpin Apartments 
Werbung Österreich, St. Gallenkirch BergSPA & Hotel Zamangspitze


Wandern · Graubünden Heidbüel 

Wandern · Graubünden Sent - Val Sinestra - Zuort - Vná 

Wandern · Graubünden Chamanna Cler ab Guarda 

Wandern · Vorarlberg Rund um die Ritzenspitzen