
Auch die Kulinark kommt beim WEINwandern an der Südsteirischen Weinstraße nicht zu kurz. Foto: SYMBOL 
WEINwandern - direkt durch die Weinberge an der Südsteirischen Weinstraße Foto: SYMBOL 
WEINwandern an der Südsteirischen Weinstraße Foto: SYMBOL 
Auch die Kulinark kommt beim WEINwandern an der Südsteirischen Weinstraße nicht zu kurz Foto: SYMBOL Bildergalerie (4)

Der Rundwanderweg führt über den Eichberg in Leutschach an der Weinstraße zur Kreuzbergwarte, die einen herrlichen 360° Panoramarundblick auf die Südsteiermark und weit darüber hinaus eröffnet.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Steiermark Feistritztalweg 
Wandern · Kärnten Buchberg - eine Rundtour Wandern · Steiermark Weinwanderung Kitzeck
Strecke: 5-10 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: 2-4 h
Unbedingt auf die Kreuzbergwarte hinaufsteigen und den herrlichen Rundumblick genießen.
Wegbeschreibung
Der Kreuzberg ist ein Teil des Eichbergs in Leutschach an der Weinstraße, unweit der Südsteirischen Weinstraße. Den Rundwanderweg startet man z.B. direkt bei der Kreuzbergwarte (633 m). Erstes Ziel: die 117 Stufen hinauf zur Aussichtsplattform. Der Aufstieg lohnt sich definitiv: der Rundumblick reicht von der Koralm bis nach Bad Gleichenberg, vom Grazer Bergland bis zum Pohorje in Slowenien.
Zurück am Wanderweg geht es dann über den Teilabschnitt „Philosophenweg“ zum Buschenschank Rothschädl. Die nächste Einkehrmöglichkeit wartet nur wenige 100 Meter weiter: Der Buschenschank Klug. Von dort aus wandert man durch den Wald hinunter in den Kleingraben, wo sich mit 461m der tiefste Punkt der Tour befindet.
Durch den Wald geht es dann wieder bergauf, vorbei an Weingärten kommt man nun zum Weingut Kollerhof am Eichberg. Hier gibt es im Herbst auch einen Sturm- und Kastanienstand, bei dem man sich stärken kann! Weiter geht es durch den Weinkulturgarten, einen Wanderpfad mit viel Wissens- und Erlebenswerten Infos zum Thema Wein. Am Ende des Lehrpfades erreicht man den „Modernen Klapotetz“ – eine moderne Version des traditionellen Südsteirischen Klapotetz. Letzterer war früher essentiell, um die hungrigen Vögel im Herbst aus den Weingärten zu vertreiben, heute ist er eines der Wahrzeichen der Südsteiermark.
Der Rest der Wanderung verläuft ohne weitere große Höhenunterschiede, aber im stetigen Anstieg vorbei am Buschenschank Reiterer, Buschenschank Legat und Buschenschank Marko zurück zum Ausgangspunkt.
Anfahrt und Parken
Von Graz kommend über die Autobahn A9 Richtung Spielfeld/Slowenien, Abfahrt Vogau-Straß, weiter nach Ehrenhausen an der Weinstraße. Über die B69 nach Leutschach. Hier gleich nach der Ortseinfahrt nach rechts abbiegen und bei der nächsten Kreuzung links auf den Eichberg. Dem Straßenverlauf bis zum Weingut Kollerhof am Eichberg folgen. Entweder hier starten, oder bei der 1.000-jährigen Linde nach rechts Richtung Kreuzbergwarte.
Parkmöglichkeiten:Gratis Parkmöglichkeiten beim Weingut Kollerhof am Eichberg, oder auch direkt am Fuße der Kreuzbergwarte.
Mit der S-Bahn der ÖBB (www.oebb.at) nach Ehrenhausen. Von dort aus mit dem WEINmobil, dem Mobilitätsangebot an der Südsteirischen Weinstraße weiter zum Ausgangspunkt (www.weinmobil.at).
dem Bergwelten Club!


Wandern · Steiermark Hoamatweg Hofkirchen 



Wandern · Steiermark Gerlerkogel, Teichalm 

Wandern · Steiermark Haberlstall-Runde, Sommeralm