Top 5

Juli-Favoriten 2019: Die beliebtesten Beiträge

Aktuelles • 30. Juli 2019

Der Traum vom ganz weiten Gehen, die perfekte Freiheit auf vier Rädern und der berührende Abschied von einem ganz Großen der Berg-Szene. Diese Artikel auf Bergwelten.com haben euch im Juli besonders interessiert.

Laura Horvat Vanlife
Foto: Laura Horvat
Der Sommer ist Van-Zeit! Laura Horvat zeigt es vor

Platz 5: Richtig packen fürs Weitwandern

Was muss mit? Wie wird es richtig im Rucksack verstaut? Wir haben euch mit wertvollen Tipps fürs Weitwandern ausgestattet.

Illustration: Weitwandern
Alles für die lange Strecke: Wir versorgen euch mit Tipps und Tricks rund ums Weitwandern. Vor allem die Vorbereitung im Vorfeld ist entscheidend: wie man den Rucksack richtig packt, verraten wir euch hier.

Platz 4: Endlich nach Santiago de Compostela

Einer, der sich seinen Traum vom langen Weg bereits erfüllt hat, ist Nikolas Haugeneder. Im „Mein Bergprojekt“-Interview erzählt er uns, wie der Pilgerweg nach Santiago sein Leben umgekrempelt hat.

Nikolas Haugeneder Jakobsweg
Nikolas Haugeneder hat sich in seinem Beruf verausgabt und beschloss dem „System“ zu entfliehen. Er machte einen lang gehegten Wunsch – zu Fuß nach Santiago de Compostela zu gehen – wahr und traf dabei auf einen Menschen, der sein Leben grundlegend verändern sollte. Uns verrät er, wie das Abenteuer Jakobsweg am besten gelingt und warum das Gehen die schönsten Geschichten schreibt.

Platz 3: Ein Lichtermeer für David Lama

Hoch über Innsbruck, auf der Axamer Lizum, fand am 19. Juli die Gedenkfeier für den im April dieses Jahres tragisch verunglückten David Lama statt. Klaus Haselböck war dabei und berichtet uns von einer bewegenden Veranstaltung.

Ein Lichtermeer für David Lama
Hoch über Innsbruck, auf der Axamer Lizum, fand am 19. Juli die Gedenkfeier für David Lama statt. Der aus dem nahen Götzens stammende Top-Alpinist war im April dieses Jahres gemeinsam mit dem Tiroler Hansjörg Auer und dem Amerikaner Jess Roskelley bei einem Lawinenabgang am Howse Peak in Kanada verunglückt.

Platz 2: Wandern auf Sardinien

Klar – im Urlaubsmonat Juli zieht es viele auch ans Meer. Wer das mit panoramareichen Wanderungen kombinieren will, ist auf der Mittelmeerinsel Sardinien bestens aufgehoben. Hier unsere Touren-Tipps:

Sardinien Wandern
Sardinien, die Perle im Mittelmeer: „Ich habe noch nie solch klares, türkisfarbenes Wasser gesehen“, schwärmt Myriam von Puls der Freiheit. Im September erkundete sie mit ihrem Mann Michael die italienische Insel. Schwerpunkt ihres Urlaubs waren verschiedene Wanderungen im Osten und Süden der italienischen Insel, von denen Myriam hier berichtet.

Platz 1: Laura Horvat im Interview

Garantiert haben viele von euch Laura Horvats fleißige Umbauarbeiten an unserem Bergwelten-Bus verfolgt. Mittlerweile ist das Wohn- und Abenteuer-Mobil fix und fertig und hat bereits seinem ersten Trip nach Schweden hinter sich. Lauras Interview über ihre Bus-Leidenschaft war im Juli (abermals) der meistgelesene Artikel auf Bergwelten.com.

„Ein Bus steht für Freiheit!“
Laura Horvat, 29, hat sich für ein Leben im Campervan entschieden. 12 Monate im Jahr verbringt sie auf knapp 9m2 Fläche. Warum ein mobiles Zuhause Einschränkungen mit sich bringt, aber dafür Freiheiten ermöglicht, die ein stationäres Eigenheim nicht bieten kann, erzählt sie uns im Gespräch.

Mehr zum Thema

Ausblick auf die Büllelejochhütte (2.528 m) in den Dolomiten
Im Juli gehörten hochgelegene Hütten in Tirol und in den Dolomiten zu euren Top-Favoriten – kein Wunder bei den heißen Temperaturen. Den Auftakt macht aber ein Kärntner Stützpunkt, der in Sachen Traum-Aussicht locker mithalten kann.

Bergwelten entdecken