Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Auf Fil du Doubs - Etappe 4 : Von Soubey nach St. Ursanne

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:00 h

Länge

Länge

16,3 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

521 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

60 hm

Abstieg

Abstieg

80 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die vierte Etappe des Flusswanderweges "Au fil du Doubs" im Kanton Jura führt von Soubey nach St-Ursanne, ein schönes mittelalterlicher Städtchen, welches sich über die Jahre nur wenig verändert hat. Highlights der Etappe ist neben der vielfältigen Fauna und Flora um den Doubs, das Kloster in St-Ursanne mit seinem Kreuzgang und seiner romanisch-gotischen Stiftskirche.

Beste Jahreszeit

April bis September
  • Einkehrmöglichkeit

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Keinesfalls entgehen lassen sollte man sich die Forellen im Restaurant in Tariche - eine absolute Köstlichkeit.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt dieser einfachen, jedoch langen Wanderung ist das Hotel du Cerf in Soubey. Hier dreht sich alles um den Fisch, ist das Restaurant doch Anlaufpunkt für die Angelfreunde der Region.

Vom Restaurant aus wandert mann auf der Schweizer Seite entlang des Doubs bis La Charbonniere. Der Fluss zeigt sich hier märchenhaft verträumt. Man wechselt auf die französische Seite, um nah am Ufer zu bleiben und an einem geeigneten Platz zu baden.

Der Weg ist meist schmal und überwachsen. Man wähnt sich in einer einsamen Märchenlandschaft. Die vielfältige Flora und Fauna weiss zu bezaubern.

Erst bei Tariche wird es um den Wanderweg wieder lebendiger. Wer Glück hat wird hier mit einer Fähre über den Fluss und wieder zurück gebracht.

Über offenes Gelände gelangt man schliesslich in das historische Zentrum des mittelalterlichen Städtchens St-Ursanne, welches sich über Jahrhunderte nur wenig verändert hat. Hier zeugen die Bürgerhäusern aus dem 14. bis 16. Jahrhundert von einer langen Geschichte.

Bekannt ist der Ort vor allem für sein Kloster mit Kreuzgang und romanisch-gotischer Stiftskirche, deren Ursprünge auf das 12. Jahrhundert zurückgehen.

Von St. Ursanne gelangt man mit dem Postauto zurück nach Soubey.

Anfahrt und Parken

Anzeige

GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige