Gurnwandkopf - Rundtour durch Hochmoor- und Felslandschaften
Anzeige
Tourdaten
Anspruch
T2
mäßig
Dauer
5:00 h
Länge
12,6 km
Aufstieg
926 hm
Abstieg
926 hm
Max. Höhe
1.691 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
Rundtour
Anzeige
Auf den Gurnwandkopf (1.691 m) bei Ruhpolding in den Chiemgauer Alpen führt diese landschaftlich sehr reizvolle Wanderung.
Die Route in der Region Chiemgau führt auf Forststraßen und über teilweise steile Bergpfade und Steige durch das Röthelmoos zum kreuzbestückten Gipfel. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind bei dieser mittelschweren Rundtour in Oberbayern Voraussetzung.
Blick vom Gurnwandkopf-Anstieg hinunter ins Röthelmoos
Foto: Walter Theil
Gurnwandkopf vom Röthelmoos
Foto: Walter Theil
Über die ausgeprägte Schneise verläuft der Schlussanstieg zum Gipfel
Foto: Walter Theil
💡
Diese Tour stammt aus dem Buch „Wanderführer Chiemgauer Alpen“, erschienen im Kompass Verlag.
Nach der Tour bietet das Vita alpina in Ruhpolding eine herrliche Abkühlung und Enstpannung, auch an nicht so heißen Sommertagen.
Anfahrt
A8 bis Deutsche Alpenstraße/B306 in Siegsdorf folgen, auf A8 Ausfahrt 112-Traunstein/Siegsdorf nehmen.St2098 bis Ruhpolding fahren und weiter über die Brander Straße nach Urschlau fahren, 770 m.
Parkplatz
Wanderparkplatz in Urschlau am Ende der öffentlichen Straße.