Ruselabsatz – Oberbreitenau – Geißkopf
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 15,9 km
- Aufstieg
- 388 hm
- Abstieg
- 388 hm
- Max. Höhe
- 1.108 m
Details

Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Auf dem Dach des Vorderen Bayerischen Waldes
Höhepunkte der Waldwanderung durch das Gebiet am höchsten Berg des Vorderen Bayerischen Waldes, in Niederbayern im Landkreis Regen, dem Einödriegel (1121 m), sind das umfassende Panorama vom Aussichtsturm auf dem Geißkopf sowie das stimmungsvolle Waldgebiet zwischen der Wüstung Oberbreitenau und der Hölzernen Hand.
Leichte Waldwanderung auf gelegentlich wurzeligen Wegen.
Bereits im Jahr 1585 ließ ein Degenberger Burgherr die Hochfläche Oberbreitenau roden und besiedeln. Noch Mitte des 19. Jhs. wohnten 80 Menschen auf der Oberbreitenau und führten ihren Kampf gegen die Weltabgeschiedenheit, das raue Wetter und den kargen Boden, auf dem nur Hafer, Kartoffeln und Weißrüben gediehen und die Ernte oft eingeschneit wurde. In den goldenen Zwanzigerjahren war die Oberbreitenau verlassen, der bayerische Staat kaufte das Gelände, die Gebäude verfielen bis auf die Grundmauern. Aus dem Greilbauernhaus entstand als Bergunterkunftshaus das heutige „Landshuter Haus“.
Diese Tour stammt aus dem Buch „Wanderführer Bayerischer Wald“, erschienen im Kompass Verlag.
Anfahrt
Von Regensburg auf der A3 bis zur Abfahrt 110-Kreuz Deggendorf nehmen und weiter und auf der A92 Richtung Deggendorf fahren. In Deggendorf auf die Rüsselstraße rechts abbiegen und weiter auf der St2135 bis nach Ruselabsatz n Deggendorf fahren.
GPS: UTM Zone 33 x: 358.200 m y: 5.415.430 m
Parkplatz
Parkplatz auf der Passhöhe an der Ruselstraße
Nordosten des Stadtgebiets von Deggendorf zwischen dem Stadtteil Irlmoos und dem namensgebenden Skizentrum-Weiler Rusel (Staatsstraße Deggendorf–Regen);
-
Nur ein paar hundert Meter von Deggendorf entfernt befindet sich auf der Rusel die Hochwaldhütte. Sie liegt auf einer kleinen sonnigen Lichtung gleich neben der Hölzernen Wand im Bayrischen Wald, zwischen Österreich, Tschechien und der Oberpfalz. Sie ist besonders bei Bergwanderern als Stützpunkt beliebt, aber auch als Tagesausflugsziel, besonders mit Kindern, wird sie aufgrund der einfachen Erreichbarkeit geschätzt.Auch Mountainbiker und Kletterer steigen hier gerne ab. Obwohl die Hütte grundsätzlich als Selbstversorgerhütte gedacht ist, wird sie teilweise bewirtschaftet.
- Geöffnet
- Jan - Okt
- Verpflegung
- Selbstversorger