
Diese landschaftlich und kulturell spannende Wanderung führt von Cevio, wichtigsten Ort des Maggiatals, in das bezaubernde Walserdorf Bosco Gurin, wo noch heute ein von Generation zu Generation überlieferter Walliser Dialekt (Gurinerdeutsch) gesprochen wird.
Neben der imposanten Terrassenlandschaft und dem idyllischen Wald bietet die Tour auch tolle Blicke auf die Gipfel der Tessiner Alpen.
Einkehrmöglichkeit
Wandern · Tessin Ronco sopra Ascona - Corona di Pinz Wandern · Tessin Ethnografischer Rundgang Odro Wandern · Bern Güggisgrat: Überschreitung Gemmenalphorn – Niederhorn
Strecke: 10-15 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 4-6 h
Bosco Gurin ist auch Ausgangspunkt für zahlreiche tolle Wanderungen in der Region. So kann man beispielsweise von dort aus auch nach Rossboda wandern.

Wegbeschreibung
Ausgehend vom Ortszentrum von Cevio beginnt man den Aufstieg in südwestlicher Richtung hinauf in das Dorf Linescio, wo man die eindrucksvollen Terrassierungen bewundern kann, mit welchen der Mensch dem einst dominanten Wald landwirtschaftlich nutzbaren Boden entrissen hat.
Hat man das Dorf passiert geht es durch Weiler Collinasca nach Cerentino, welches mit seinem überaus imposanten Dorfkern ein echtes Highlight dieser Wanderung bildet.
Nun flacht der Weg etwas ab und man spaziert durch wunderschönes Waldgebiet hinauf nach Bosco Gurin.
Anfahrt und Parken
von Norden
Auf der A2 bis Ausfahrt Bellinzona Süd und danach in westlicher Richtung bis Ascona und von dort in nördlicher Richtung durch das Maggiatal bis Cevio fahren.
von Süden
Auf der A9/E35/A2 bis Ausfahrt Bellinzona Süd und danach in westlicher Richtung bis Ascona und von dort in nördlicher Richtung durch das Maggiatal bis Cevio fahren.
In Cevio
Mit den SBB bis Bahnhof Locarno und von dort mit dem Postauto (Linie 315) bis Haltestelle Cevio, Centro fahren.
dem Bergwelten Club!
Wandern · Tessin Wanderung zur Capanna Alzasca von Someo Wandern · Nidwalden Auf das Buochserhorn ab Niederrickenbach Wandern · Uri Von Unterschächen zum Wäspenseeli Wandern · Bern Lauterbrunnen-Isenfluh-Saustal-Grütschalp