
Der Clariden Höhenweg ist ein gemütlicher und aussichtsreicher Höhenwanderweg im Kanton Uri, etwa 100 km südlich von Zürich. Unterwegs zwischen Klausenpass und Fisetenpass hat man nicht nur tollen Blick auf die Glarner Alpen, sondern überblickt auch weite Teile des Urnerbodens, dem größten Alpgebiet der Schweiz.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Schwyz Urwaldweg: Mittenwald - Bödmeren 
Wandern · St. Gallen 5-Seen-Wanderung von der Pizolhütte nach Gaffia 
Wandern · St. Gallen Merlen - Murgsee
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 2-4 h
Im Firnband wird im Vorsommer je nach Schneemengen (ca. Mitte Juni) eine Brücke montiert, bzw. im Herbst wieder demontiert.
Wegbeschreibung
Der aussichtsreiche Clariden Höhenweg hat seinen Ausgangspunkt zuoberst am legendären Klausenpass. Der erste Teil des Weges bis zum Gemsfairenhüttli ist geprägt vom Schwemmgebiet und der Aussicht zum eindrucksvollen Clariden.
Ab dem Gemsfairenhüttli führt die Strecke über weit zerstreuten Alpgebiete zum tollen Aussichtspunkt Fisetenpass. Vom Pass aus überblickt man das gesamte Gebiet des Urnerbodens, umgeben von massiven Bergketten bildet er die größte Schweizer Alp.
Über 1.600 Stück Großvieh werden hier jedes Jahr gesömmert. Ab dem Fisetenpass führt der Weg schließlich entlang des Fisetengrats zum Aussichtspunkt Chamerstock.
Varianten
Variante A: Als Einstieg zum Clariden Höhenweg kann auch der Zugang über die Clus (Abzweigung an der Klausenpassstrasse) gewählt werden. Entlang diesem kann auf einem Natursträsschen direkt zum Gemsfairenhüttli gewandert werden. (zusätzliche Höhenmeter: 250 Hm).
Variante B: Unterhalb des Fisetenpasses kann man per Seilbahn bequem zum Urnerboden hochfahren.
Variante C: Der Fisetenpass ist Ausgangspunkt für viele unterschiedliche Abstiegsrouten zum Urnerboden und zugleich Ausgangspunkt für die Clariden- (Länge: 6 km / Höhendifferenz: 649 Hm) oder
Variante D: Planurahütte (Höhendifferenz Fisetenpass-Planurahütte: 1714 Hm / Länge Fisetenpass-Planurahütte: 14.5 km)
Anfahrt und Parken
Auf der A4 bis Ausfahrt Altdorf, danach auf der Route 17 bis Klausen (Passhöhe)
Klausen (Passhöhe)
Den Klausenpass erreicht man mit der Postautolinie Flüelen – Linthal (Mitte Juni bis Mitte September, Fahrplanänderungen aufgrund der Witterung möglich).
dem Bergwelten Club!




Wandern · Nidwalden Walenpfad: Das Schweizer Bergbahnerlebnis 

Wandern · Uri Andermatt Runde 

Wandern · Graubünden Auf die Alp Nadéls




