
Auf der dritten Etappe des Wiener Wallfahrerweges 06 von Rohr im Gebirge nach St. Aegyd am Neuwalde in Niederösterreich geht es ganz schön zur Sache: Mit rund acht Stunden Gehzeit ist die Etappe durch die Gutensteiner Alpen lang und auf den über 30 km, die es zu bewältigen gilt, stehen auch noch über 1.000 Höhenmeter an. Früh aufstehen ist daher angesagt.
Einkehrmöglichkeit


Wandern · Steiermark Styrian Iron Trail - Etappe 7: Von der Sonnschienalm nach Vordernberg 
Wandern · Niederösterreich Via Sacra - Etappe 4 - Variante B: Türnitz - Falkenschlucht - Mariazell 
Wandern · Steiermark Aus dem „Tirol“ auf die Lach- und Hinteralm im Naturpark Mürzer Oberland
Strecke: über 20 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 6-8 h
Unterwegs bietet es sich an dem Via Sacra- und Holzknechtmuseum bei der Kalten Kuchl einen Besuch abzustatten.
Wegbeschreibung
Von Rohr im Gebirge geht es vorerst gemütlich zur Kalten Kuchl und zum Alpengasthof Rieder. Mit nur geringem Höhenunterschied geht es nun weiter über die Werasöd in das einsame Quellgebiet der Grünen und Dürren Schwarza. Die Schwarza ist ein Gebirgsbach, der hier in Tiefental entspringt und später durch das spektakuläre Höllental zwischen Rax- und Schneeberg fließt.
Weiter geht es nun von Tiefental durch den Finstergrundgraben. Hier beginnt die erste bergigen Strecke dieser Etappe: Es gilt den Anstieg zu einem Sattel zu bewältigen und vorbei am Hochreit ins Traisental zu gelangen.
Auf Forstwegen und Nebenstraßen erreicht man schließlich St. Aegyd. Durch den Waldgraben der Unrechttraisen gelangt man, im letzten Stück steil ansteigend, zum Kernhofer Gscheid.
Von St. Aegyd kann man auch direkt über Kernhof zum Gscheid gelangen. Man folgt dem Rundwanderweg über den Rubesfang - Achtung, hier geht man den Rundwanderweg gegen die Beschilderungsrichtung -, oder über das Weißenbachtal und das Luegg. Letztere Variante ist landschaftlich sehr reizvoll und man entgeht vor allem den etwas stärker befahrenen Straßen.
Weitere Etappe
Wiener Wallfahrerweg 06 - Etappe 4: St. Aegyd/Neuwalde/Gscheid - Mariazell
Anfahrt und Parken
Wien A2 Ausfahrt Ausfahrt 38 Wöllersdorf Richtung Wiener Neustadt Nord- Wöllersdorf/Gutenstein-Rohr/Gebirge
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Texing Burg Plankenstein 
Werbung Österreich, Reichenau a. d. Rax Scharfegger's Raxalpen Resort 
Werbung Österreich, Seewiesen Alpengasthof Schuster 
Werbung Österreich, Reichenau Flackl - Wirt 
Werbung Österreich, Edlach an der Rax Therapiesalon im Wald


Wandern · Niederösterreich Via Sacra - Etappe 2: Kaumberg - Lilienfeld 



Wandern · Oberösterreich Johannesweg - Etappe 3: Von Kaltenberg nach Pierbach 

Wandern · Niederösterreich Wiener Wallfahrerweg 06 - Etappe 4: St. Aegyd/Neuwalde/Gscheid - Mariazell


