Lauterbrunnen - Alpweg - Winteregg - Mürren
Tourdaten
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 2:50 h
- Länge
- 7,4 km
- Aufstieg
- 848 hm
- Abstieg
- 13 hm
- Max. Höhe
- 1.641 m
Details
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Hoch über dem Lauterbrunnental führt diese Wanderung in der Jungfrau-Region im Berner Oberland auf dem Alpweg ins autofreie Dorf Mürren (1.641 m).
Für den streckenweise recht steilen Anstieg sollte man schon etwas Kondition mitbringen, dafür wird man auch mit einer herrlichen Aussicht auf das Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau in den Berner Alpen belohnt. Und wer mag, kann unterwegs im urgemütlichen Bergrestaurant Winteregg einkehren und neue Kräfte sammeln.

Lauterbrunnen ist bekannt für den 300 m hohen Staubbachfall und die Trümmelbachfälle. Ein Besuch lohnt sich!
Anfahrt
Über die A8 bis Ausfahrt 25 Wilderswil fahren. Über die Grenchenstraße weiter nach Lauterbrunnen zum Bahnhof.
Parkplatz
Am Bahnhof sind gebührenpflichtige Parkplätze vorhanden.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn zum Bahnhof Lauterbrunnen fahren.
-
Die Suppenalp mit Bergrestaurant und Pension liegt auf 1.850 m über dem autofreien Ort Mürren im Berner Oberland. Schon die Anreise ist gemütlich. Ab Lauterbrunnen geht es mit der Bahn oder ab Stechelberg aussichtsreich mit der Luftseilbahn nach Mürren. Dort nimmt man die schöne Standseilbahn auf den Allmendhubel oder im Winter die Schiltgratbahn und schwebt langsam mit zunehmend weitem Panoramablick in die Höhe. Ein kurzer Fussweg oder eine flotte Schiabfahrt führen dann zur Suppenalp.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Die Schilthornhütte steht auf einem Felsen im Engetal, das vom Schilthorn (2.970 m), dem höchsten Gipfel der Berner Voralpen, herab zieht. Vom autofreien Ort Mürren im Lauterbrunnental erreicht man die Schilthornhütte zu Fuß oder mit den Seilbahnen Muttleren oder Schilthorn. Von der Sonnenterrasse aus bestaunt man die fantastische Bergkulisse von Jungfrau, Mönch und Eiger, die hier zum Greifen nah scheinen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet