Heilgarten Foto: UaB, Kräuterdorf Irschen Griebitsch Foto: F. Gerdl, Kräuterdorf Irschen PfarrStadel Foto: Martina Lanzer, Hohe Tauern - die Nationalpark-Region in Kärnten Tourismus GmbH Foto: Martina Lanzer, Hohe Tauern - die Nationalpark-Region in Kärnten Tourismus GmbH Foto: Martina Lanzer, Hohe Tauern - die Nationalpark-Region in Kärnten Tourismus GmbH Kräuterernte Foto: Martina Lanzer, Hohe Tauern - die Nationalpark-Region in Kärnten Tourismus GmbH Rosmarie im Kräutergarten Foto: Martina Lanzer, Hohe Tauern - die Nationalpark-Region in Kärnten Tourismus GmbH Rosmarie im Kräutergarten Foto: Martina Lanzer, Hohe Tauern - die Nationalpark-Region in Kärnten Tourismus GmbH Kräuterdorf Irschen - Kräutergarten mit Kräuterstadel Foto: Franz Gerdl, Hohe Tauern - die Nationalpark-Region in Kärnten Tourismus GmbH Bildergalerie (9)

Eine einfache und besonders aussichtsreiche Wanderung über die bergbäuerlichen Streusiedlungen oberhalb des Dorfes Irschen in Kärnten und zu Rosmaries Bergkräutergarten.
Einkehrmöglichkeit Rundtour
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 2-4 h
Ein besonderer Erlebnishöhepunkt ist die Besichtigung von Rosmaries Bergkräutergarten auf 1.000 Meter Seehöhe. Um an einer interessanten Führung durch den Kräutergarten teilnehmen zu können fragt man am besten im Tourismusbüro an.
Wegbeschreibung
Vom Ortszentrum in Irschen führt der beschilderte Fahrweg - vorbei an der Kirche - hinauf in das Bergdorf Leppen. Saftig grüne Wiesen, wunderschöner Blumenschmuck an den Häusern und der Blick zum Hochstadel im Westen begleiten den Wanderer bei seinem Aufstieg. In rund 1100 m Seehöhe verlässt man - beim Eintritt in den Wald - den Fahrweg und biegt rechts ab (Wegweiser "Bergdorfer Rundwanderweg"). Dieser führt durch den Graben des Mödritschbaches und weiter hinauf zu einem netten Bildstock. Ein Bankerl lädt beim Bildstock zu einer kurzen Rast ein. Hier am Griebitsch liegt der Kräuterbauernhof von Rosmarie mit dem großen Kräutergarten. Sie erntet hier die duftenden TeekrÄuter für die vielfältigen Mischungen, die Sie auch im Kräuterhaus kaufen können. Auf der Asphaltstraße marschiert man talwärts bis in die zweite Serpentine. Hier wählt man den beschilderten Steig, der alsbald in den Wald eintritt. In einer langen Hangquerung in westlicher Richtung gelangt man schließlich rund 270 Höhenmeter tiefer wieder auf die Asphaltstraße. Dieser folgt man talwärts und erreicht in wenigen Minuten das Ortszentrum von Irschen.
Anfahrt und Parken
Über die B100 nach Irschen (zwischen Dellach und Oberdrauburg):
Von hier den Wegweisern „Kräuterdorf Irschen“ folgen. Auffahrt auch über L15 (von Potschling) möglich und beschildert
Parkmöglichkeiten im Gemeindegebiet Irschen
dem Bergwelten Club!
Werbung Österreich, Irschen Naturhotel Landhof Irschen Werbung Österreich, Dellach/Gailtal der daberer. das biohotel Werbung Österreich, Weissensee Hotel Kreuzwirt Werbung Österreich, Weissensee Hotel Kolbitsch Werbung Österreich, Mallnitz Apartments Hohenberger
Wandern · Kärnten Briccius-Kapelle Wandern · Salzburg Wanderung zum Naturfreundehaus Kolm-Saigurn vom Gasthaus Bodenhaus Wandern · Tirol Wanderung zur Porzehütte von Obertilliach Wandern · Kärnten Zur Oberberger Alm und Hochtristenhaus