Wegtafel Foto: LAG Strudengau 
Blume Foto: LAG Strudengau Haus Foto: LAG Strudengau Wegtafel Foto: LAG Strudengau Am Weg Foto: LAG Strudengau Wegtafeln Foto: LAG Strudengau Am Weg Foto: LAG Strudengau Am Wasser Foto: LAG Strudengau Wegtafeln Foto: LAG Strudengau Wegtafel Foto: LAG Strudengau Wunderschöne Gegend Foto: LAG Strudengau Bildergalerie (11)

Der Honigschleuderweg ist eine kurze und äußerst familienfreundliche Rundwanderung zum Bienenlehrpfad in Waldhausen im Mühlviertel. Der Lehrpfad informiert auf spielerische Art und Weise über das Leben der Bienen und andere Insekten Oberösterreichs. Auch auf Botanik und natürlich die Herstellung des Honigs wird eingegangen. Alles in allem ein tolles Erlebnis für die ganze Familie.
Einkehrmöglichkeit Familientour Rundtour

Wandern · Oberösterreich Weiserhöhe 
Wandern · Oberösterreich Donausteigrunde: Enns-Cittàslowrundweg 
Wandern · Oberösterreich Neuaigen
Strecke: bis 5 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: bis 2 h
Wer noch mehr über Bienenprodukte erfahren möchte, sollte die Imkerei Aigner besuchen. Hier können die Kinder ihr eigenes Honigshampoo oder Honigpeeling herstellen.
Wegbeschreibung
Die 1,5 km lange Wanderung am Honigschleuderweg Waldhausen ist ein Bienenlehrpfad, der Kinder und Eltern über das Leben der Bienen, aber auch über die Natur und Botanik informiert. Zahlreiche Stationen bringen die Lebensweise der Insekten, aber auch die Imkerei den Familien näher. Der Ausgangs- bzw. Endpunkt des Rundwanderweges ist der Gasthof Reutner am Schlossberg. Jede der 17 Stationen bringt eine neue Entdeckung mit sich, denn nicht nur Schautafeln säumen den Honigschleuderweg, auch Exponate und Modelle zum Anschauen und Anfassen sorgen für viel Abwechslung. Die Kinder befassen sich gerne mit dem Quiz, wo sie sich den Fragen zum Thema „Bienen und Natur“ stellen.
Außerdem können die Familien die Betriebe, die am Honigschleuderweg Waldhausen liegen, besuchen und an den angebotenen Rahmenprogrammen teilnehmen. Beim Besuch der Imkerei der Familie Aigner werden Bienenprodukte gekostet, können aber auch erworben werden. Hier stellen die Kinder auf Wunsch ihr eigenes Honigshampoo oder ein Honigpeeling her. Im Wachszieher - Schauraum der Familie Wimmer erfahren die Kinder und Eltern Wissenswertes über das Handwerk des Kerzenziehens. Im Anschluss an die Wanderung am Honigschleuderweg kehren die Wanderer gerne im Gasthaus Reutner ein und lassen sich die Schmankerl, auch jene aus den Produkten der umliegenden Imkereien, schmecken.
Anfahrt und Parken
Nach Waldhausen im Strudengau
Diverse Parkplätze rund um den Badesee, beim Pfarrhof, bei den Gasthöfen.
Mit Bahn und Bus:
Westbahnhof bis St. Valentin, umsteigen in die Donauuferbahn
Westbahnhof bis Amstetten, umsteigen in den Bus Richtung Grein, Waldhausen, Dorfstetten
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Rechberg Der Dorfwirt


Wandern · Oberösterreich Gießenbachklamm große Runde 

Wandern · Oberösterreich Strudengauer 9er -Etappe 4: Greiner Stadtspaziergang 

Wandern · Oberösterreich Spazierweg Weißenbachtal 

Wandern · Oberösterreich Pechölweg in Elz