16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Bergvideo zum Sonntag

Video: Hermann, Hubschrauberpilot aus Leidenschaft

• 6. März 2017
2 Min. Lesezeit

Das bisherige Leben von Hermann Eder verlief nicht unbedingt in dem linearen Standardverlauf, den einem die Gesellschaft allzu oft versucht aufzuzwingen. Aber linear wäre ja langweilig – hier das faszinierende Videoportät eines Menschen, der seine Leidenschaft lebt. Und Fotos, die hinter die Kulissen blicken!

Akzeptiere bitte die Marketing Cookies, um diesen Inhalt zu sehen.

Cookie Einstellungen
Anzeige
Anzeige

Die Geschichte: Hermann und der Heli

Nach einer Bürokaufmannslehre, nachgeholten Abitur und mehreren Filmproduktionen für Sportvideos entschloss sich Hermann, sein Gespartes und seine gesamte Zeit in die Ausbildung zum Hubschrauberpiloten zu investieren. Dank seines enormen Ehrgeizes, Talents und der Eigenschaft Chancen konsequent zu nutzen fliegt Hermann mittlerweile exklusiv für Rudolf Senningers Helikopterunternehmen „Sennair“ und ist so ambitioniert und erfahren wie kaum ein anderer Pilot in seinem Alter.

Ein Leben in Adlerperspektive: Hermann in seinem Element

Im Alltag ist er wiederum ein gewöhnlicher 24jähriger Österreicher, der bei seinen Eltern im ruhigen Zell am See in Salzburg lebt und sich in seiner freien Zeit als Ausgleich zur Arbeit gerne sportlich betätigt.

Inspiriert durch Hermanns Lebensweg wurde ein vierminütiger Porträtfilm produziert, der sein Leben als Kontrast zwischen dem ruhigen und gesetzten Leben in der Alpenidylle und der außergewöhnlichen und gewaltigen Berufung des technischen Fliegens verbildlicht. Unterschwellig soll zudem der Apell vermittelt werden, sich im Leben die Freiheit zu nehmen, den Dingen nachzugehen, welche einen tatsächlich erfüllen.

Beliebt auf Bergwelten

Bergwelten Video Hermann Helikopter Zell am See
Foto: Linda Ambrosius
Hoch über der Salzburger Bergwelt

Auch beliebt

Behind the Scenes: „Hermann“ von Marko Roth

Marko Roth ist ein Filmproduzent aus Frankfurt, der sich auf Filmproduktionen für den Destinations- und Tourismusbereich spezialisiert hat. Er ist bekannt für seine emotionalen und authentischen Reise Videos aus aller Welt wie bspw. dem Oman, Indien, Süd-Afrika oder Nepal.

Der Film „Hermann“ ist ein sogenanntes „Passion“ Projekt von Marko. Dies bedeutet, dass kein Kunde dahinter steckt. So konnte sich das komplette Team in ihrer eigenen Kreativität entfalten ohne jegliche Einschränkungen zu haben. Marko war schon lange auf der Suche nach einer passenden Person für einen Porträtfilm. Die inspirierende Geschichte von Hermann Eder und die atemberaubende Landschaft der Alpen waren die perfekt Kombination für dieses etwas andere Film Portrait.

Teamarbeit: Beim Dreh von „Hermann“

Mit einem Team von 5 Leuten (Linda Ambrosius, Noel Schultz, Johannes Schmidt, Hermann Eder und Marko Roth) wurde dieser Film im Dezember 2016 in Zell am See, der Heimat von Hermann, gedreht. Der Dreh der Helikopteraufnahmen, bei dem aus einem zweiten Helikopter gefilmt wurde, war die wohl größte Herausforderung für das ganze Team. Der Kameramann Johannes Schmidt filmte auf knapp 3.000m Höhe mit offener Tür aus dem Helikopter heraus – vorbei an dem Kitzsteinhorn, den Kapruner Stauseen und mitten durch das Steinerne Meer.

Mit der Geschichte von Hermann will Marko Roth die Menschen motivieren an Ihre Träume zu glauben und für sie zu kämpfen. Genauso wie Hermann hat auch Marko seinen Traum, die Welt zu bereisen und damit Geld zu verdienen, verfolgt und erfüllt.

Mehr Infos zu Marko Roth:

Anzeige

Das könnte dich auch interessieren

  • Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken