Aussichtsreiche Tour über einen schmalen Grat im Gipfelbereich des Kramsacher Hausbergs im Rofangebirge in Tirol auf 1.509 m
Entlang von Kehren mit Hochständen wird das weitläufige Gebiet der Wildfütterung umgangen.
Steht man erst am Inntalgipfelkreuz hat man einen fabelhaften Blick auf das gegenüberliegende Brandenberger Gipfelkreuz.

 - Schneeschuhtouren · Tirol - Pertisau - Feilalm - Feilkopf 
 - Schneeschuhtouren · Bayern - Rehleitenkopf zwischen Bichlersee und Hoher Asten 
 - Schneeschuhtouren · Bayern - Von Bad Kohlgrub nach Oberammergau 
- Strecke: 5-10 km 
- Aufstieg: 900-1.200 m 
- Dauer: 6-8 h 
Diese Tour stammt aus dem Buch „Schneeschuhtouren in Tirol", erschienen im Verlag Tappeiner.
Bei dieser Tour sind ein guter Orientierungssinn und Trittsicherheit erforderlich
Die Heumöseralm bietet sich für eine kleine Rast an.
Wegbeschreibung 
Aufstieg
Vom Parkplatz folgt man dem Wegweiser „Voldöpper Spitze“, passiert die versperrte Schranke und geht auf dem Forstweg zur Buchebenkapelle (823 m). Die folgende Wildfütterung (ca. 880 m) wird weiträumig auf dem Forstweg umgangen. Es folgen Kehren mit Hochständen.
In der letzten Kehre (1.085 m, Wegweiser) verlässt man den Forstweg und geht auf dem markierten Steig am Bergrücken höher. Auf etwa 1.500 m verlässt man den Wald und steigt am Grat zum Inntalgipfelkreuz auf.
Abstieg
Den Gipfel (1.509m) überschreitet man nordostwärts und geht am Bergrücken zur Waldgrenze auf 1.470 m, dann zum Holzstadel auf 1.420 m (Wegweiser) und auf dem markierten Steig weiter. Dabei wird der Forstweg bis zur Heumöseralm (1.212 m) öfters überquert.
Bei 1.200 m verlässt man den Forst-Stichweg und folgt dem Steig Nr.13.
In der Südflanke verläuft der Abstieg in östlicher Richtung zum Forstweg (1.100 m). In gleicher Richtung geht es weiter, bis der Steig den Forstweg in der Leitungstrasse (940 m) trifft.
Jetzt etwa 2,6 km auf der Trasse nach Westen bis zur Kehre. Hier verlässt man den Forstweg und steigt durch die Bärengrube zur Kehre (987 m) am bekannten Forstweg ab.
Von hier zurück zum Parkplatz.
Anfahrt und Parken 
Auf der Inntalautobahn (A12) zur Abfahrt Kramsach–Rattenberg–Brixlegg–Alpbachtal (32); jetzt nach Kramsach zum Reintaler See bis zum Campingplatz Stadlerhof am Krummsee
Parkplatz Stegerhof, 573 m, kostenfrei
dem Bergwelten Club!
 - Werbung - Österreich, Alpbach - Böglerhof pure nature spa resort 
rotwild-(18).jpg) - Werbung - Österreich, Uderns im Zillertal - Der Wöscherhof 
 - Werbung - Österreich, Schwendau/Hippach - Hotel Restaurant Sieghard 
 - Werbung - Österreich, Fügen - Gartenhotel Crystal ****s 
 - Werbung - Österreich, Thiersee - Hotel Garni Frohnatur 
  - Schneeschuhtouren · Bayern - Jägerkamp und Tanzeck mit Schlierseeblick 
  - Schneeschuhtouren · Südtirol - Auf den Sextner Stein vom Fischleintal 
 - Schneeschuhtouren · Südtirol - Vals zur Fanealm und auf das Peachn Jöchl 
  - Schneeschuhtouren · Steiermark - Guschen 
