Holzhausen über Hautzenbichel-Höring zum Tüttensee
Anzeige
Tourdaten
- Anspruch
- T1 leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 10,6 km
- Aufstieg
- 110 hm
- Abstieg
- 130 hm
- Max. Höhe
- 648 m
Anzeige
Bergwelten Bergschule | Mein erster 3.000er
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Eine leichte Wanderung, die durch das Bergener Moos am Rande der Chiemgauer Alpen (Bayern) über kaum nennenswerte Höhenunterschiede zur Ausgrabungsstätte eines Römerbades führt.
Rechnet man 1:15 h zusätzlich ein kann man einen lohnenden Abstecher zu einem schön gelegenen Badesee, dem Tüttensee, machen. Einkehrmöglichkeiten gibt’s unterwegs auch zur Genüge.
Rechnet man 1:15 h zusätzlich ein kann man einen lohnenden Abstecher zu einem schön gelegenen Badesee, dem Tüttensee, machen. Einkehrmöglichkeiten gibt’s unterwegs auch zur Genüge.

Foto: TI Bergen
💡
Zwischenstopp beim Römerbad in Holzhausen: Bei Ausgrabungen wurden hier die Reste eines Gutshofes aus der Römerzeit entdeckt. Heute kann man durch die Glaswände noch die Unterboden-Heizungsanlage des ehemaligen Badegebäudes besichtigen.
Anfahrt
über die Bundesautobahn A8 München-Salzburg, Ausfahrt BergenParkplatz
Parkgelegenheit beim Friedhof in BergenÖffentliche Verkehrsmittel
Zug: (Meridian) über die Bahnlinie München-Salzburg, Haltestelle Bergen (Bahnhof im Ortsteil Bernhaupten)-
Die Hocherbalm befindet sich auf 1.035 m am Fuße des Hochfelln in den Chiemgauer Alpen. Die wunderschöne Umgebung lädt Wanderer, Mountain- und E-Bikefahrer ein, die Alm zu besuchen. Besonders interessant ist vor allem die Schaukäserei, bei der man dem Senner und der Sennerin über die Schulter blicken kann.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Die Bründlingalm liegt im Chiemgau am Hochfellnmassiv auf 1.161 m Seehöhe. Die Alm ist eine der ältesten und schönsten Hütten in diesem Gebiet. Sie liegt ideal auf der Hälfte des Weges zum Hochfelln und lädt zu einer Rast mit regionalen Spezialitäten ein. Zu erreichen ist die Bründlingalm über ein gut ausgebautes und markiertes Wanderwegenetz. So findet jeder seinen Weg zur Alm, egal ob bei einer ausgedehnten Wanderung vom Tal aus oder kurzweilig mit Seilbahnunterstützung.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet