16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Top 5

September-Favoriten: Die 5 beliebtesten Touren

• 2. Oktober 2018
1 Min. Lesezeit

Und hier sind sie: Wir präsentieren euch die 5 meistgeklickten Touren des Vormonats September. Auffallend, unter den Top 5 finden sich diesmal nur Schweiz- und Österreich-Touren – doch wer hat es letztlich auf das Siegerpodest geschafft? Wir verraten es euch.

Gleich zweimal unter den Top 5: der Aussichtsberg Pilatus Kulm nahe Luzern
Foto: Philipp Horak
Gleich zweimal unter den Top 5: der Aussichtsberg Pilatus Kulm nahe Luzern
Anzeige
Anzeige

Platz 5: Untersberg - Dopplersteig

Berchtesgadener Alpen / Salzburg / Österreich

Der Salzburger Grenzberg zählt wohl zu den beliebtesten Wanderzielen in den Berchtesgadener Alpen. Die 1.500 Höhenmeter hohe und 15 Kilometer lange Tour auf den Untersberg (1.972 m) ist ein allseits beliebtes Wochenendziel – egal zu welcher Jahreszeit – und somit zurecht unter den Top 5.

Beliebt auf Bergwelten

Platz 4: Pilatus Kulm von Fräkmüntegg

EMMENTALER ALPEN / NIDWALDEN / SCHWEIZ

Per Seilbahnunterstützung auf das Fräkmüntegg (2.106 m) und zu Fuß über den Klimsensattel hinauf zum Pilatus Kulm. Eine gemütliche Bergtour, die auch für wenig routinierte Bergwanderer machbar ist. Von der Aussichtsplattform bietet sich euch ein traumhafter Weitblick auf die Gipfel der Emmentaler und Urner Alpen sowie auf den schönen Vierwaldstättersee.

Auch beliebt

Platz 3: BLECKWAND

SALZKAMMERGUT-BERGE / SALZBURG / ÖSTERREICH

Die Bleckwand: eine wunderbare After-Work-Tour, egal ob an heißen Sommertagen oder im malerischen Sonnenuntergangslicht im Herbst. Vom Gipfel eröffnet sich euch ein Panoramablick über den Wolfgangsee und die umliegenden Berge, im Anschluss bietet sich eine Einkehr in der urigen Bleckwandhütte an. 

PLATZ 2: PILATUS KULM VON ALPNACHSTAD

Anzeige

EMMENTALER ALPEN / OBWALDEN / SCHWEIZ

Wieder der Pilatus Kulm, diesmal wird er aber von Alpnachstad aus bestiegen. Die ausgedehnte Wanderung führt entlang der steilsten Zahnradbahn der Welt und die Mattalp zu den geheimnisvollen Chilchsteinen, von hier sind es nur noch wenige Schritte bis hinauf zum 2.106 Meter hohen Gipfel. Dort wartet auf euch ein herrlicher Blick über den Vierwaldstättersee, der nicht nur schön anzusehen ist, sondern auch im Spätsommer mit seinen milden Temperatur zum Baden einlädt.

PLATZ 1: ÖSCHINENSEE

BERNER ALPEN / BERN / SCHWEIZ

Die Wanderung zum kristallklaren Öschinensee im Berner Oberland konnte sich abermals – wie im vergangenen August – den obersten Podestplatz sichern. Die Tour besticht durch eine ausgewogene Mischung an Gletscher, Fels und See. Alles in allem ein verdienter Gewinner der meistbesuchten Touren auf bergwelten.com. 

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken