16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wissen

5 Tipps fürs Wandern im Herbst

• 24. September 2022
1 Min. Lesezeit

Der Herbst steht vor der Tür! Damit böse Überraschungen auf Wanderungen in der goldenen Jahreszeit ausbleiben, geben wir euch 5 praktische Tipps mit auf den Weg.

Wandern im Herbst Steirische Krakau
Foto: Florian Lierzer
Herbstliches Wandern in der Steirischen Krakau
Anzeige
Anzeige

1. Kurze Tage

Das Wetter ist im Herbst meist stabiler als im Sommer, dafür sollte man vor allem bei langen Touren auf die kürzeren Tage achten. Mitte Oktober geht die Sonne etwa schon gegen 18 Uhr unter.

2. Nasse Steine

Durch kühlere Nächte trocknet der Untergrund nach Regenfällen langsamer auf. Deshalb sollte man gutes Schuhwerk tragen und bei steilen Wegen besonders vorsichtig sein.

Beliebt auf Bergwelten

3. Zwiebelprinzip

Im Herbst werden die klimatischen Gegensätze stärker: Scheint die Sonne, kann es noch heiß sein; in der Nacht kühlt es jedoch empfindlich ab. Deshalb sollte man mehrere Lagen an Gewand mithaben.

Das könnte dich auch interessieren:

Auch beliebt

  • 4. Weiße Gipfel

    In höheren Lagen muss man bereits ab Oktober mit Schnee rechnen. Den aktuellen Wetterbericht sollte man also genau studieren und eventuell Steigeisen einpacken.

    5. Hüttenpause

    Die meisten Berghütten haben zumindest bis Mitte Oktober geöffnet. Danach halten aber viele ein paar Wochen Herbstruhe, bevor sie dann im Winter wieder bewirtschaftet werden. Im Zweifelsfall anrufen!

    Das könnte dich auch interessieren:

  • Anzeige

    Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken