Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Werbung
Werbung
  1. Skitouren
  2. /
  3. Österreich
  4. /
  5. Vorarlberg
  6. /
  7. Lechtaler Alpen
Freeride Valluga Nord
  • SportSkitouren
  • Dauer1:00 h
  • Länge4,5 km
  • Höchster Punkt2.811 m
  • Aufstieg0 hm
  • Abstieg870 hm
Sport
Skitouren
Dauer
1:00 h
Länge
4,5 km
Höchster Punkt
2.811 m
Aufstieg
0 hm
Abstieg
870 hm
Tour teilenAnfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Die Valluga Nord kann als die schwierigste Freeride Abfahrt am Arlberg gesehen werden. Die Faszination auf 2.800 m über dem Meeresspiegel zu stehen und die atemberaubende Landschaft zu genießen, bevor es durch felsdurchsetztes und extrem steiles Gelände in Richtung Tal geht, ist gewiss einzigartig. Allerdings sollte man schwindelfrei sein, eine sehr gute Skitechnik im freien Gelände haben und darüber hinausdie Tour ausschließlich mit einem lokalen Skiführer unternehmen.

Werbung
Beste JahreszeitDezember bis April
  • Aussichtsreich
  • Bahnunterstützung
  • Einkehrmöglichkeit
Erschienen inInside the Arlberg
Ähnliche Touren
  • Strecke: bis 5 km
  • Aufstieg: bis 300 m
  • Dauer: bis 2 h
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Bergwelten Tipp

Nach der landschaftlich tollen Tour hat man sich den leckeren Kaiserschmarrn auf der Trittalpe verdient.

Wegbeschreibung

Die Tour startet direkt von der Bergstation der Valluga-Bahn II auf 2.811 m. Anfangs geht es leicht in Richtung Nordwesten, bevor es dann in einen längeren nordseitigen Hang in Richtung Roggspitze geht. Die breiten und steilen Rinnen erfordern vollste Konzentration.

Nach ca. 300 Höhenmeter Abfahrt hat man den steilsten und z.T. felsdurchsetzten Abschnitt der Tour überwunden. Vom Pazüeljoch gibt’s Richtung Westen verschiedene Möglichkeiten das wunderschöne Pazüeltal zu genießen. Je nach Schneeverhältnissen bekommt man hier auch einzigartige Firnabfahrten. Nach ca. 800 Höhenmetern purem Genuss, fährt man links talauswärts.

Gut zu wissen
Die Zufahrt mit der kleinen Valluga Bahn II ist nur in Begleitung eines Skiführers/in oder Bergführers/in möglich. Die Valluga Nordabfahrt ist ein „heikler“ Klassiker. Das steile und felsdurchsetzte Gelände ist lawinengefährdet und die Routenfindung ist nicht immer 100 % klar.

Werbung
Anfahrt und Parken

Über Innsbruck und Landeck nach St. Anton am Arlberg. Auffahrt mit der Galzigbahn und mit der Valluga-Bahn II.

Parkplatz

St. Anton, Talstation Galzigbahn

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn direkt nach St. Anton am Arlberg.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen