
Die Freerideabfahrt vom Klein Titlis zum Trübsee über den Steinberg zählt im zentralschweizer Engelberg zu den absoluten Klassikern. Auch wenn der Run deshalb oft schon recht früh verspurt ist, findet man meistens dennoch ausreichend Raum für die eigene Line und kann sich mit den zahlreichen Cliff Drops vergnügen.
Lohnenswerte Freeridevariante in den Urner Alpen, an der Grenze der Kantone Obwalden und Nidwalden, die jedoch aufgrund der mächtigen Spalten und Eisabbrüche am Titlisgletscher gute Geländekenntnis voraussetzt.
Einkehrmöglichkeit

Skitouren · Uri Andermatt Freeride "Geissberg" 
Skitouren · Wallis Mont Fort Piste 
Skitouren · Nidwalden Freeride Laub
Strecke: bis 5 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: bis 2 h
Für Engelberg Neulinge empfiehlt sich für diese Variante aufgrund der Spaltengefahr ein Bergführer oder ein ortskundiger Local.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vom Ausstieg der ‚Rotair Gondel’ hinab über den Titlisgletscher. Dabei die Spalten und Eisabbrüche großräumig umfahren. Am Auslauf des Gletschers über eine Rinne nach Nordwest.
Bald öffnet sich das Gelände zu einem weiten Kar, dem man nordostwärts folgt. Nachdem man den Trübseebach gequert hat, links halten und Richtung Trübsee abfahren.
Anfahrt und Parken
Auf der A2 bis Ausfahrt Stans-Süd, danach auf der Kantonsstraße in südlicher Richtung bis Engelberg fahren.
Großer kostenpflichtiger Parkplatz an der Talstation Engelberg-Trübsee des Titlis-Xpress.
Mit den SBB bis Bahnhof Engelberg
dem Bergwelten Club!

Werbung Schweiz, Andermatt Radisson Blu Hotel Reussen, Andermatt


Skitouren · Nidwalden Freeride Sulz 

Skitouren · Obwalden Wissberg 

Skitouren · Tessin Pizzo Rotondo von der Capanna Piansecco 

Skitouren · Uri Skitour zur Sustlihütte von Gorezmettlen

