Petersgrat
Tourdaten
- Anspruch
- ZS anspruchsvoll
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 15,7 km
- Aufstieg
- 580 hm
- Abstieg
- 1.760 hm
- Max. Höhe
- 3.190 m
Details
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Petersgrat (3.190 m): Landschaftlich wunderschöne Skitour auf den riesigen Firnrücken des Petersgrats, die mit verschiedenen genussvollen Abfahrten bis nach Fafleralp punktet. Lohnende Tour in den Berner Alpen im Kanton Wallis in der Schweiz.
Skitourenkarte Jungfrau 264S: In der 1:50.000-Karte der Landestopographie sind die Skitouren im Lötschental eingetragen, die in den SAC- Tourenführern näher beschrieben sind. Erhältlich bei der Infostelle Lötschental in Wiler.
Anfahrt
Von Goppenstein aus fährt man ins Lötschental, vorbei an den Dörfern Ferden, Kippel bis nach Wiler zur Talstation der Luftseilbahn. Mit der Luftseilbahn fährt man hinauf bis zur Lauchernalp und dann weiter mit dem 2er- und 3er-Sessellift zur Bergstation Gandegg und dann (optional) mit der Gondel weiter auf den Hockenhorngrat.
Parkplatz
Parkplatz oder Parkhaus bei der Talstation der Luftseilbahn (gebührenpflichtig)
Öffentliche Verkehrsmittel
Ab Gampel/Steg bzw. Goppenstein fährt das PostAuto stündlich nach Wiler. PostAutohaltestelle "Wiler, Seilbahn". Mit der Luftseilbahn fährt man hinauf bis zur Lauchernalp, weiter mit dem 2er- und 3er- Sessellift zur Bergstation Gandegg und dann (optional) mit der Gondel weiter auf den Hockenhorngrat.
-
Die Lötschenpasshütte (2.690 m) liegt auf dem Übergang zwischen dem Kandertal und dem Lötschental und ist sowohl im Sommer als auch im Winter bewartet. Im Sommer ist die private Hütte am einfachsten von der Lauchernalp aus in ca. 2:30 h zu erreichen, aber auch der Aufstieg von Kandersteg ist ein beliebter und abwechslungsreicher Hüttenzustieg. Einzelpersonen, Familien, Gruppen und Schulklassen finden auf dem Lötschenpass eine interessante Umgebung zum Verweilen. Alpinwanderer erklimmen das Hockenhorn, mit 3.293 m einer der höchsten Wandergipfel der Schweiz. Auch Bergsteiger und Kletterer kommen mit der Besteigung des Balmhorns, des Ferdenrothorns oder im Klettergarten auf ihre Kosten.Im Winter zählen Skitourengeher, Freerider und Schneeschuhwanderer zu den Hüttengästen.
- Geöffnet
- Jan - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Im magischem Lötschental, auf einer Höhe von 2.565 m, liegt in herrlicher Aussichtslage die Bietschhornhütte des Akademischen Alpenclubs Bern (AACB). Direkt am Fuße des Bietschhorn (3.934 m) gelegen, ist sie ein idealer Ausgangspunkt, um an den Gipfeln der Umgebung alpine Touren oder Wanderungen zu unternehmen.Die Hütte wurde mit dem Label „Knospe Küche“ zertifiziert und ist die einzige BIO-Hütte in der Schweiz. Als eine der ältesten Hütten der Schweiz hat sie bis heute ihr uriges und authentisches Flair behalten - angenehm und stimmungsvoll.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet