16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Berg-Know-How

4 Tipps zum Start in die Wandersaison

• 17. Mai 2017
1 Min. Lesezeit

Die Wandersaison hat begonnen! Pünktlich dazu öffnen auch die meisten Hütten ihre Pforten und erste Touren können unternommen werden. Der Deutsche Alpenverein hat einige Empfehlungen für den Saisonstart formuliert – wir geben euch einen Überblick!

Frühling in Bayern: Krokuswiese bei Garmisch mit Alpspitz und Waxenstein
Foto: mauritius images / Martin Kriner
Frühling in Bayern: Krokuswiese bei Garmisch mit Alpspitz und Waxenstein
Anzeige
Anzeige

1. Hoch Hinaus?

Eher nicht, denn auch in mittleren Lagen liegt vereinzelt noch Schnee. In den Bayerischen Alpen etwa in schattseitigen Lagen ab 1.200 m, in sonnseitigen Lagen ab circa 1.400 - 1.600 m. Erste Wanderungen sollten also vorerst eher noch durch gemäßigte Höhenlagen führen.

2. Der Sonne entgegen

Nicht nur Schnee gilt es zu berücksichtigen: Nordseitig angelegte Wege sind durch den vergleichsweise unbeständigen und niederschlagsreichen April teilweise immer noch nicht wieder richtig abgetrocknet. Südseitige Touren hingegen profitieren von der direkten Sonneneinstrahlung: Sie sollten größtenteils wieder gut zu begehen sein.

Beliebt auf Bergwelten

3. Kurz und gemütlich

Angesichts der vielerorts immer noch unbeständigen Wetterlage sollten kürzere Wanderungen mit Einkehrmöglichkeiten bevorzugt werden. So kann man auch bei unerwartetem Regenguss schnell reagieren und entweder zügig ins Tal absteigen oder in die Hütte einkehren. Ein gemütlicher Start in den Saisonbeginn empfiehlt sich ohnehin, um den Körper langsam und gemächlich wieder an längere Touren heranzuführen und zu gewöhnen.

Auch beliebt

4. Zwiebelprinzip

Auch wenn es im Tal vielerorts schon sehr sommerlich anmuten mag: Am Berg kann es noch frisch sein. In 1.500 m muss man mit einer Temperatur-Schwankungsbreite von 0-15°C rechnen. Es empfiehlt sich also nach dem Zwiebelprinzip vorzugehen und verschiedene Schichten an Kleidung im Rucksack bereitzuhalten.

Tipp

Der DAV hat eine Übersicht zu den verschiedenen Öffnungszeiten der bayerischen Hütten zusammengestellt. Hier könnt ihr sie aufrufen.

Weitere Empfehlungen zum Saisonstart sowie Tourenempfehlungen findet ihr hier: DAV-Tipps für erste Touren.

Mehr zum Thema

  • Anzeige
  • Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken