Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Südsteiermark
Eine Tour von
Beschreibung

Die abwechslungsreiche Gravelbike-Tour in der Südsteiermark führt erst entlang der Kapla Seen-Runde mit ihren durchaus anspruchsvollen Wegen und wunderschönen Ausblicken, bevor man unterhalb von Kapla auf eine lohnende Schleife Richtung SvetiDuh abzweigt. Dabei ist vor allem der Anstieg von Gradisce zur Kirche SvetiDuh einer der legendärsten Gravel-Abschnitte der Region. Insgesamt bietet die Runde sportliche Herausforderungen, schöne Panoramablicke und rund um die Kirche SvetiDuh einen echten Kraftplatz. Mit fast 78 Kilometern Länge und mehr als 1.300 Höhenmeter im Aufstieg sollte die Runde aber nicht unterschätzt werden. Ausgangspunkt ist Eibiswald.

Werbung

Beste Jahreszeit
März bis Oktober
  • Aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit
  • Mit Öffis erreichbar
  • Rundtour
Ähnliche Touren
  • Strecke: über 20 km
  • Aufstieg: über 1.200 m
  • Dauer: 4-6 h

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Bei der Kirche SvetiDuh genießt man nicht hur schöne Weitblicke über die Südsteiermark und das Pohorje-Gebirge, sondern spürt auch die Energie des Kraftplatzes rund um die Kirche und die 1000-jährige Linde. Auch eine nahe gelegene Einkehrmöglichkeit ist vorhanden.

Wegbeschreibung

Vom Ausgangspunkt bei der Kirche in Eibiswald in Richtung Osten starten und der Route über Hörmsdorf, Feisternitz und den Feisternitzberg (kurzer, giftiger Anstieg) bis nach Oberlatein folgen. Von Oberlatein aus startet der wunderschöne, konditionell durchaus fordernde Anstieg nach St. Pongratzen (rund 400 Höhenmeter im Anstieg). Vom Gasthaus Legat aus folgt man dann der Schotterpiste um den St. Pongratzen-Kogel herum bis zum Grenzübergang Oberhaag.

Von dort aus beginnt ein herrlicher Panoramaabschnitt in Richtung Süden. Nach einem kurzen, kurvenreichen Schotter-Downhill biegt man scharf links ab und folgt der Schotterstraße bis zum Kapla See bzw. „Odomovojezero“. Vom Kapla See aus folgt man der Asphaltstraße bis zur Kreuzung unterhalb des kleinen Ortes Kapla. Von der Kreuzung unterhalb von Kapla folgt man der Asphaltstraße in Richtung Ost-Südost, rollt durch Gradisce, lässt die Abzweigung nach „Austrija“ zum kleinen Grenzübergang in Schlossberg sprichwörtlich links liegen und biegt erst ca. 500-700 m nach dieser Abzweigung halb links in Richtung SvetijDuh ab.

Von dort führt zunächst noch eine asphaltierte Straße in Richtung SvetijDuh, nach ca. 1,5 km geht diese in einen Schotter- bzw. Gravelabschnitt über. Etwa 2 km vor SvetijDuh beginnt wieder die Asphalt-Straße, kurz vor dem Zwischenziel gilt es noch einen sehr giftigen kurzen Anstieg zu überwinden, dann ist man in SvetijDuh angelangt.

Von SvetijDuh folgt man der Straße hinunter nach Leutschach, bevor man in Leutschach über den Eichberg zur Kreuzbergwarte klettert und damit den dritten langen Anstieg des Tages in Angriff nimmt. Von Großklein rollt man schließlich gemütlich über den Radweg zurück nach Eibiswald.

Werbung

Anfahrt und Parken

Von Graz kommend über die A9, beim Autobahn-Knoten Graz-West auf die A2 Richtung Klagenfurt.
Abfahrt Lieboch nehmen und entlang der B76 Richtung Lannach-Deutschlandsberg-Eibiswald.

Parkplatz

In der Nähe des Kirchplatzes sind ausreichend kostenlose Parkmöglichkeiten vorhanden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Der nächste Bahnhof ist in Wies-Eibiswald.
Allgemeine Auskunft über die öffentlichen Verkehrsmittel in der Region: Fahrplan - GKB
Weinmobil Südsteiermark: +43 (3454) 94127

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel