Von der Heilbronner Hütte über das Muttenjoch
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S3 schwierig
- Dauer
- 2:45 h
- Länge
- 20,6 km
- Aufstieg
- 665 hm
- Abstieg
- 1.399 hm
- Max. Höhe
- – – – –
Details
Beste Jahreszeit: Juli bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
- Bergsee am Weg
Anzeige
Allen Bikern, die zur Heilbronner Hütte radeln und hier noch über genügend Kraftreserven, aber auch Abenteuergeist verfügen, sei diese überaus attraktive Variante ans Herz gelegt. Gleich hinter der Hütte führt ein Single-Trail etwa 200 hm hinauf ins malerische Ochsental. Aufgrund der Steilheit muss man je nach Kondition und Bike mehr oder weniger lange Abschnitte schieben.
💡
Radfahren ist auf nichtöffentlichen Wegen nur auf den dargestellten Routen gestattet. Auf diesen Strecken hat der Wegerhalter bzw. Grundeigentümer das Radfahren per Nutzungsübereinkommen im Zeitraum zwischen 1. April und 31. Oktober gestattet. Von 1. November bis 31. März ist das Radfahren auch auf den offiziell geöffneten MTB- Routen und Singletrails daher nicht erlaubt.
- Die Neue Heilbronner Hütte (2.320 m) liegt inmitten des Verwallgebirges in Gaschurn in Vorarlberg. Von der Terrasse aus hat man einen herrlichen Ausblick auf die umliegende Berglandschaft. Der einfache Zustieg macht sie auch zu einem beliebten Ausflugsziel für Familien.Vor allem für Bergwanderer ist die Hütte ein perfekter Einkehrort im Rahmen mehrtägiger Touren. Zahlreiche Gipfeltouren führen beispielsweise auf die westliche Fluhspitze (2.653 m), die Versailspitze (2.462 m), den Strittkopf (2.604 m) oder auf den Patteriol (3.056 m).Auch Mountainbiker kommen hier voll auf ihre Kosten. Die Alm liegt direkt auf der populären Transalp-Strecke, welche von Oberstdorf bis zum Gardasee reicht. Auch vom Ort Partenen aus kann man eine Vielzahl an Bike-Touren starten, welche bei der Heilbronner Hütte vorbei führen.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Sehr einsam und direkt an einem so zauberhaften wie winzig kleinen See gelegen, in dem Forellen schwimmen und im Sommer auch Besucher, ist die Friedrichshafener Hütte (2.138 m) beliebter Stützpunkt für Bergwanderer, Mountainbiker und Skitourengeher. Aus Naturstein gebaut, thront das Gebäude auf der Mutteralpe auf der Tiroler Seite des Verwalls hoch über dem Paznauntal und ist verhältnismäßig leicht zu erreichen. Auch für Familien mit Kindern.Oben angekommen genießt man einen atemberaubenden Blick auf die Silvretta mit dem mächtigen Fluchthorn (3.398 m). Skitourengeher kommen aus Galtür, Mathon oder Ischgl, ehe sie weiter auf die umliegenden Gipfel ziehen, Mountainbiker und Wanderer wählen die gleichen Aufstiegsvarianten.Oben angekommen bietet sich für Wanderer nach einer Übernachtung nicht zuletzt eine Tour auf dem Georg-Prasser-Weg an, einem Rundweg, den es in zweifacher Ausführung gibt: den westlichen Teil, der in rund 4 h Gehzeit über den Vertinespleiskopf und das Schafbichljoch zurück zur Hütte führt, und den östlichen Teil über das Schafbichljoch und das Matnaljoch. Die Gehzeit hier beträgt ebenfalls 4 h.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet