Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Capriasca Tour
  • SportMountainbike
  • Dauer3:40 h
  • Länge22,9 km
  • Höchster Punkt1.627 m
  • Aufstieg901 hm
  • Abstieg1.381 hm
Sport
Mountainbike
Dauer
3:40 h
Länge
22,9 km
Höchster Punkt
1.627 m
Aufstieg
901 hm
Abstieg
1.381 hm
Anfahrt
Merken
Ticino Turismo Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Diese Mountainbike-Tour zeigt dem Biker die schönsten Aussichten der Region Lugano und den Motto della Croce. Zudem lernt man die Schönheiten der Capriasca kennen. Nebst der abwechslungsreichen Tessiner Berglandschaft und die traumhaften Naturphänomenen, können auch von Menschen geschaffene Bauwerke bewundert werden.

Werbung

Beste JahreszeitMärz bis September
    Ähnliche Touren
    • Strecke: über 20 km
    • Aufstieg: 900-1.200 m
    • Dauer: 2-4 h

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp

    Die Kirche und das Kapuzinerkloster Santa Maria sind eine der grössten Highlights dieser Tour. Das Kloster wurde 1535 gegründet und wurde vom heiligen Karl Bor romäus 1577 eingeweiht. Die Kirche ist geprägt durch historische Geschichten und Legenden. 

    Wegbeschreibung

    Die Tour startet in Signôra. Der einzige Anstieg besteht anfangt Richtung Piandanazzo. Diese beträgt jedoch 600 Meter an Höhenunterschied. Deshalb ist es mehr als verständlich auf dem Piandanazzo eine Pause einzulegen, bevor die Strecke zur Berghütte Monte Bar in Angriff genommen wird. Dort führt eine Talfahrt zum Motto della Croce. Jetzt beginnt der Panorama-Single Trail zur Alpe Davrosio. Bis nach Gola di Lago bekommen die Biker eine äusserst märchenhafte Landschaft auf teils verkehrsfreien Strassen zu sehen.

    Beim Gola di Lago beginnt der abwechslungsreiche Teil der Tour. Auf einer Naturstrasse angefangen, weiter auf einem Single Trail wird die wundervolle Berglandschaft mit vielen Rustici, weitem Weideland und kühlen Wäldern durchquert. In Moschera können zudem Ruinen eines alten Dorfes besucht werden, welche auf eine Zeitreise einladen.

    In Moei gibt es zudem die Möglichkeit die Tour mit einem Umweg nach Monte Bigorio zu verlängern. Vor dem Kloster Bigorio wechselt der Fahrweg in die geteerte Strasse. Ein Besuch beim Kloster sowie der Dorfkerne von Bigorio und Tesserete läd zum Entspannen ein und bietet einen tollen Abschluss.

    Werbung

    Anfahrt und Parken

    Von Lugano
    Auf Piazza Riziero Rezzonico nach Westen Richtung vicolo del Lido starten. Via Giacomo E Filippo Ciani, Via Beltramina, ViaTrevano, Via Circonvallazione und Sotto Signôra bis Via Cantonale nehmen.

    Von Airolo
    Von Via della Stazione A2/E35 nehmen, A2 bis Route 2 in Rivera folgen, auf A2 ausfahrt 48 nehmen. Via Cantonale, Route 2, Via S. Gottardo, Pian del Maggio und Sotto Signôra bis Via Cantonale in Lugano nehmen.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit dem Bus nach Signôra, Crana fahren.

    Anfahrt planen

    SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
    Mehr entdecken mit
    dem Bergwelten Club!
    Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
    Diese Touren könnten dir auch gefallen
      Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
      Jetzt Anmelden
      Bergwelten Magazin
      Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
      Zum Magazin Shop
      Werde Teil der Community#bergwelten
      Newsletter abonnieren
      Zahlungsmethoden:
      • Visa
      • Mastercard
      • American Express
      • Diners Club
      • SEPA
      Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
      Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
      Unterkünfte
      Touren
      Hütten
      Artikel