Hundsrügg
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S0 leicht
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 41,5 km
- Aufstieg
- 1.519 hm
- Abstieg
- 1.519 hm
- Max. Höhe
- 1.898 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis September
- Einkehrmöglichkeit
Anzeige
Diese aussichtsreiche Mountainbike-Tour führt von Zweisimmen über den Jaunpass (1.509 m) und dann auf einem aussichtsreihen Höhenweg am Hundsrügg entlang. Eine abwechslungsreiche Mischung aus selten befahrenen Nebenstrassen, Schotterpisten und Singletrails garantiert Abwechslung und Fahrspass pur.
💡
Für alle, die Natur in Ruhe und Gelassenheit geniessen möchten, entfaltet sich in der Ferienregion Gstaad ein weitschweifendes Netz aus Bike-Routen.
Einen gemütlichen Ausklang findet die Tour im Seeraustaurant Forellensee in Zweisimmen, wo man auf der schönen Terrasse fangfrischen Fisch geniessen kann.
Anfahrt
Von Spiez auf der Route 11 nach Zweisimmen.
Parkplatz
Parkplatz am Bahnhof Zweisimmen
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Zweisimmen
- Die Niderhornhütte ist eine Berghütte des Schweizer Alpen Clubs im Simmental, im Kanton Bern. Sie liegt südöstlich oberhalb von Boltigen auf 1.390 m Höhe und wird von der Sektion Bern betreut.Die Hütte im Berner Oberland ist in gut 2 h von Boltigen zu erreichen und damit ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen im Sommer und Skitouren im Winter. Für Mehrtageswanderungen ist sie ein willkommener Zwischenstopp. Da man die komplette Hütte mieten kann, eignet sie sich auch gut für Gruppen, Feste und Ausbildungskurse.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Das Chalet du Soldat (1.751 m) liegt zwischen Gruyère und dem Simmental am Fusse der messerscharfen Kalkfelsen der Gastlosen. Der Blick von der Sonnenterrasse bietet eine prächtige Kulisse: Mächtig thronen die 66 Gipfel des imposanten Bergmassivs entlang der Grenze von Bern, Waadt und Freiburg. In der anderen Richtung: ein fulminanter Ausblick auf die Voralpengipfel Hochmatt (2.151 m), Vanil Noir (2.389 m) und Dent de Ruth (2.236 m).Das 1945 errichtete Haus diente ursprünglich den Gebirgs-Füsilieren als Trainingslager. Statt auf Soldaten trifft man heute im Sommer auf Wanderer, Kletterer und Mountainbiker im Winter auf Schneeschuhwanderer, Skitourengeher und Schlittler. Kein Wunder, denn das Chalet du Soldat ist die perfekte Basis für zahlreiche Outdooraktivitäten.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet