Nassereither Alm
Anzeige
Tourdaten
- Anspruch
- S0 leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 12,2 km
- Aufstieg
- 990 hm
- Abstieg
- 230 hm
- Max. Höhe
- 1.740 m
Anzeige
Bergwelten Bergschule | Mein erster 3.000er
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Diese schöne Mountainbike Tour führt auf die Nassereither Alm (auch „Muthenaualm“ genannt) in der Mieminger Kette in der Feriengregion Tiroler Zugspitz Arena. Sowohl konditionell als auch technisch präsentiert sich die Tour als „mittelschwierig“. Von der Alm aus hat man einen herrlichen Ausblick auf den Wannig im Südosten.

Foto: Mauritius Images/Cultura
💡
Traditionelle Tiroler Hausmannskost auf der Nassereither Alm genießen.
-
Die knapp über 2.000 m Seehöhe liegende die Grubighütte bietet einen einmaligen Rundumblick auf die Mieminger Kette, das Wettersteinmassiv mit der Zugspitze und die Ammergauer Alpen. Zu erreichen ist die Hütte einfach von Lermoos aus mit der Grubigsteinbahn, die im Winter wie im Sommer geöffnet ist. Natürlich kann der Zustieg auch zu Fuß vom Tal aus erfolgen. Die Grubighütte vereint einen traditionellen Baustil, gepaart mit modernen Materialien. Das Ergebnis ist ein Wohlfühlerlebnis für die Gäste, die die Hütte neben Tagesausflügen beim Skifahren oder Wandern auch für Übernachtungen nutzen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Das Rasthaus der Tiroler Zugspitze liegt direkt an der Fernpassroute, der B179, welche Reutte durch den Lermoostunnel mit Nassereith und Tarrenz bzw. Imst verbindet. Der Fernpass liegt zwischen den Lechtaler Alpen im Westen und dem Mieminger Gebirge im Osten. Etwas nordöstlich befindet sich die Zugspitze (2.962 m) im Wettersteingebirge, der höchste Berg Deutschlands.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet