Bergkraxler-Steig(e), B/C bis D, Größenberg
Tourdaten
- Sportart
- Klettersteige
- Anspruch
- D sehr schwierig
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 3 km
- Aufstieg
- 100 hm
- Abstieg
- 100 hm
- Max. Höhe
- 605 m
Details
Ein kleiner Übungs-Klettersteig-Parcour, welcher sich ziemlich versteckt in den Föhrenwäldern oberhalb der bekannten Eisensteinhöhle (nahe von Bad Fischau) befindet und 2019 angelegt wurde. Auf der leichtesten Variante („Übungssteig“, lange Querung mit Seilbrücke) bis max. B/C (Var. C). Im linken Wandteil befindet sich der schwere Klettersteig (bis D). Tw. lockeres Gestein und somit Steinschlaggefahr!
Diesen und weitere Klettersteige findet man im „Klettersteig-Atlas Österreich“ (6. Auflage, im Ringbuchsystem) von Kurt Schall.
Anfahrt
A2-Südautobahn, Abfahrt Wöllersdorf.
Weiter nach Bad Fischau-Brunn. Im Ortszentrum (bei der Kirche) rechts abzweigen und durch den Ort aufwärts (immer den Hinweistafeln „Naturdenkmal Eisensteinhöhle“ folgen) bis zum bez. Parkplatz.
Parkplatz
Bad Fischau-Brunn / Parkplatz Eisensteinhöhle, 360 m.
- Das Haus Eisenstein liegt in den Gutensteiner Alpen im Bezirk Wiener Neustadt (Niederösterreich) direkt neben der Eisensteinhöhle. Mit 407 m Seehöhe ist sie die niedrigste Alpenvereinshütte in Österreich und beliebtes Ziel für Wanderer und Familien mit Kindern. Vor allem die 1855 entdeckte und 1907 als Schauhöhle eingerichtete Eisensteinhöhle zieht viele Besucher an.Das Haus Eisenstein stammt aus dem Jahr 1969 und wurde im Frühjahr 2015 renoviert – seit 1972 gibt es ein Höhlenmuseum mit zauberhaftem Flair. Die Höhle selbst ist – zum Schutz der Fledermäuse – nur von Mai bis Oktober zugänglich. Oberhalb der Hütte gibt es seit kurzem den neuen versicherten Klettersteig „Bergkraxlersteig“ mit Schwierigkeiten von A, B bis C/D.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet