Gebirgsvereinssteig
Tourdaten
- Sportart
- Klettersteige
- Anspruch
- D sehr schwierig
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- – – – –
- Aufstieg
- 200 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- – – – –
Details
Der Gebirgsvereinssteig an der Hohen Wand in Niederösterreich ist ein schöner, relativ neuer Klettersteig - 2013 eröffnet -, der mit vielen steilen und ausgesetzten Passagen, lässigen Querungen und sogar einer Seilbrücke aufwarten kann. Die Schwierigkeiten sind nicht allzu hoch, außer der Schlüsselstelle im oberen Teil des Steiges, die mit D bewertet ist. Die Exposition ist Süd.
Für Zustieg, Klettersteig und Abstieg sollte man in Summe rund 3 h Zeit einplanen.
Komplette Klettersteigausrüstung notwendig! Einkehrmöglichkeit bietet das Hubertushaus auf der Hohen Wand.
Anfahrt
A2 bis Wiener Neustadt West, weiter auf der B26 bis Grünbach am Schneeberg. I Ort an der Kirche rechts abzweigen und bis zum „Seiser Ton“ fahren.
Parkplatz
Begrenzte Parkplatzmöglichkeiten beim “Seiser Toni“.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis Grünbach am Schneeberg, weiter zu Fuß zum „Seiser Toni“.
- Die Schutzhütte Gerhartl liegt am Ende der Johannesbachklamm in den Gutensteiner Alpen. Der schnellste Weg zur Hütte führt über den Eichberg von Unterhöflein aus. Die Wanderung durch die Johannesbachklamm von Würflein ist besonders für Kinder ein Erlebnis. Auch so ist die Hütte für Familien ausgerichtet. Kindergerichte auf der Speisekarte und ein Spielplatz runden das Angebot ab.Übernachtungen auf der Hütte sind möglich, auch stehen zwei Ferienhäuser zur Miete bereit. Hunde sind auf den Zimmern nicht gestattet.
- Geöffnet
- Mär - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Direkt an der Hochfallwand in 946 m gelegen, ist das auch im Winter bewirtschaftete Hubertushaus auf der Hohen Wand in Niederösterreich beliebtes Ziel von Wanderern und Kletterern, im Winter auch von Schneeschuhwanderern. Und das nicht nur wegen der unterschiedlich anspruchsvollen Aufstiegsmöglichkeiten und der herrlichen Aussicht vom Wildenauer Gedenkkreuz zum Schneeberg oder bis zum Neusiedlersee, sondern auch dank der hervorragenden Küche.Wer das Haus auf gemütlichem Wege erreichen möchte, geht von den Bahnhöfen Grünbach und Unterhöflein jeweils nur rund 2 bis maximal 2:30 h. Hobbykletterer wählen die Steirerspur, den Gebirgsvereins- oder Wildenauersteig, Sportkletterer die herausfordernde Hochfallwand.
- Geöffnet
- Apr - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet