
Die Hofmannspitze ist ein unauffälliger Gipfel, der im Schatten der markanteren Schwarzwandspitze, des Wilden Freigers und des Botzers liegt. Der Aufstieg auf diesen 3.000er lohnt sich: Vom Gipfel aus genießt man atemberaubende Ausblicke und wird mit einer einzigartigen Aussicht belohnt.
Berg- und Hochtouren · Südtirol Auf den Hochfeiler Berg- und Hochtouren · Tirol Ruderhofspitze von der Franz Senn Hütte Berg- und Hochtouren · Tirol Schrankogel von der Franz-Senn-Hütte
Strecke: 15-20 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: über 8 h
Das letzte Stück unterhalb der Schwarzwandscharte ist etwas steil und je nach Schneemenge bis Ende Juli mit Schnee bedeckt. In diesem Fall leisten Leichtsteigeisen und ein Pickel einen guten Dienst.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz hinter der Timmelsbrücke an der rechten Seite auf dem Fahrweg (nordwärts) durch das Haupttal hinein zur Timmelsalm (30). Hinter der Alm über die Brücke und an der linken Talseite (nordostwärts) hinauf nach Unterkrumpwasser (breite Hochfläche, die die Passer in Schlangenlinien durchfließt). Hier an der linken Seite des Hochtales (nordostwärts) weiter taleinwärts und zuletzt steil über den Hügel hinauf, hinter dem der Schwarzsee liegt (30).
Vom Westufer des Großen Schwarzsees (nordostwärts) über eine Höhenstufe und durch ein langgezogenes Kar hinauf zur Schwarzwandscharte, wo der Gletscher beginnt (30). Von der Schwarzwandscharte führt ein kleiner aber gut begehbarer Steig (südostwerts) über einen steinigen kurzen Rücken hinauf zur Hofmannspitze.
Abstieg
Von der Hofmannspitze den selben Weg zurück zur Schwarzwandscharte. Von der Schwarzwandscharte hinunter zum Schwarzsee und über die Timmelsalm zur Timmelsbrücke (30).
Anfahrt und Parken
Von Meran kommend ins Passeiertal nach St. Leonhard, weiter Richtung Moos und über die Timmelsjochstraße zum Parkplatz rechts neben der Timmelsbrücke (km 19,7 auf der Timmelsjochstraße).
Parkmöglichkeit findet man auf dem Parkplatz rechts neben der Timmelsbrücke oder direkt vor der Brücke links neben der Straße.
Von Mitte Juni bis Mitte Oktober ist der Ausgangspunkt der Wanderung von St. Leonhard mit den Timmelsbus erreichbar. Bei dieser Tour empfiehlt es sich jedoch mit dem Auto zum Ausgangspunkt zu fahren, da man die Tour früh am morgen starten sollte.
dem Bergwelten Club!
Werbung Italien, Riffian Hotel Zirmerhof Werbung Italien, Gossensass Aktivhotel Panorama Werbung Italien, Dorf Tirol über Meran Hotel Golserhof Werbung Österreich, Sölden Bergland Design- und Wellnesshotel Sölden Werbung Italien, Freienfeld Hotel Wieser
Berg- und Hochtouren · Graubünden Piz Bernina über Fortezzagrat Berg- und Hochtouren · Tirol Durch das Riffeltal auf den Glockturm Berg- und Hochtouren · Südtirol Rotwand – Hellsteinspitz – Grübelscharte Berg- und Hochtouren · Südtirol Sieben-Seen-Wanderung in Ridnaun