
Das Berchtesgadener Land ist eine der schönsten Landschaften Deutschlands. Königssee und Obersee erinnern mit den angrenzenden Bergen an norwegische Fjorde. Diese kurze und nicht sehr anspruchsvolle Wanderung (769 m) in Bayern schließt an eine Bootsfahrt auf dem größeren Königssee an, nach der man vorbei am Obersee (613 m) zum Röthbachwasserfall kommt.
Einkehrmöglichkeit Familientour Rundtour

Wandern · Bayern Über Aßberg und Hutzenalm nach Reit im Winkl 
Wandern · Bayern Vom Königssee zur Eiskapelle 
Wandern · Oberösterreich Hauberg - Neuhäusl - Koglerbinder-Aussicht
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 2-4 h
Neben der Fischunkelalm bietet sich auch die Saletalm nahe der Bootsanlegestelle für eine Einkehr an. Bei beiden Häusern muss man aber mit großem Gästeandrang rechnen.
Im Herbst ist der Almabtrieb von der Fischunkelalm über den Königssee ein sehenswertes Schauspiel.
Wegbeschreibung
Die Tour startet bei der Schiffsanlegestelle Salet. Man folgt den Schildern am Obersee zum Röthbachwasserfall, mit 470 Meter Fallhöhe Deutschlands höchster Wasserfall. Der Rückweg verläuft wie der Hinweg, jedoch sollte man sich eine Einkehr in die Fischunkelalm nicht entgehen lassen.
Anfahrt und Parken
Von München kommend auf der A8 bis Bad Reichenhall, B20 über Bischofswiesen nach Berchtesgaden oder bis Siegsdorf und auf der B305 (Deutsche Alpenstraße) über Ramsau nach Berchtesgaden - Königssee.
Parkplatz am Königssee
Mit der Bahn zum Bahnhof Berchtesgaden, mit dem Bus zum Königsee.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Dorfgastein Aktivhotel Gasteiner Einkehr 
Werbung Österreich, Dienten am Hochkönig Vital-Hotel Post 
Werbung Österreich, Zell am See Hotel Grüner Baum Werbung Österreich, Saalfelden Klampfererhof 
Werbung Österreich, Zell am See Hotel Stadt Wien


Wandern · Salzburg Grafenberg - Maurachalm - Sonntagskogel 

Wandern · Salzburg Bettlersteig - Bergstation Flying Mozart - Wagrainer Haus- Grießenkareck 

Wandern · Salzburg Ins Naturschauspiel Riedingtal 

Wandern · Bayern Gerner Höhenweg
