16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Foto: Eithan Reubens
Reise

Wandern im wilden Kasachstan

• 8. März 2021
5 Min. Lesezeit

Einst fürchteten sich die Handelskarawanen in Zentralasien vor der Abgeschiedenheit der Tian Shan-Berge und ihren Raubtieren. Heute führen Wanderwege in das Revier von Wölfen, Bären und Schneeleoparden. Win Schumacher hat sich ein Stück vorgewagt.

Tipp: Habt ihr Fernweh? Dann hört euch doch unsere Podcast-Folge an! Darin erzählen Abenteurerinnen und Globetrotter wie es ihnen mit den derzeitigen Reise-Beschränkungen geht.

Anzeige
Anzeige

Bericht: Win Schumacher, Fotos: Eithan Reubens

Wölfe sind äußerst menschenscheu und lassen sich nie blicken? Wohl nicht in den wilden Bergen Kasachstans! Eben noch hatte Ismatullah Jumanov von der artenreichen Tierwelt des Tian Shan-Gebirges geschwärmt, von Wildschafen, den Menzbiers Murmeltieren und seltenen Schmetterlingen – da steht Meister Isegrim urplötzlich vor uns – weniger als 500 Meter entfernt. Aus der Deckung eines Wacholderhains blickt er die Eindringlinge in sein Revier mit wachsamen Augen an.

Im Schutzgebiet Aksu Jabagly in Kasachstan

Beginnen wir unsere Wanderung in die Wildnis Kasachstans also ganz am Ende der Nahrungskette mit ein bisschen Herzklopfen. Der Wolf verfolgt aufmerksam die sich vorsichtig nähernden Menschen. Er scheint keineswegs verängstigt. Bald taucht hinter ihm ein zweites Tier auf. Ob es ein ganzes Rudel ist? „Sie kennen mich seit langem“, flüstert Jumanov, „nicht weit von hier ist ihr Bau. Ich war oft in ihrer Nähe, als sie ihre Welpen aufgezogen haben. Vielleicht sehen sie mich ja wie einen entfernten Verwandten.“

Jumanov ist Biologe. Niemand kennt die Tierwelt im Naturreservat Aksu Jabagly, Zentralasiens ältestem Schutzgebiet, besser als der gebürtige Usbeke. Seit 17 Jahren erforscht er die Fauna und Flora im Westlichen Tian Shan-Gebirge im Grenzgebiet zwischen Kasachstan, Kirgisistan und Usbekistan. Von hier zieht sich das Tian Shan fast 2.500 Kilometer bis nach China.

Beliebt auf Bergwelten

Botaniker Ismatullah Jumanov

„Eigentlich ist mein Forschungsgebiet ja die Botanik“, sagt Jumanov, „aber weil es hier sonst niemand anderes gibt, der sich den Tieren annimmt, kümmere ich mich um sie“. Das Wolfsrudel, das er seit fünf Jahren begleitet, hat sich langsam an die Präsenz des 50-jährigen gewöhnt. Er konnte die Tiere nicht nur bei der Aufzucht der Welpen, sondern auch bei der Jagd auf Steinböcke beobachten. Immer wieder kam er auch Bären sehr nah. „Zwei mal wurde es brenzlig“, erzählt er, „aber nie wirklich gefährlich.“ In seiner Tarnuniform und mit den strengen, von  Fältchen gerahmten Augen, wirkt Jumanov eher wie ein langgedienter Militär als ein empfindsamer Botaniker.
Seine Wahlheimat, das Tian Shan-Gebirge, hat viele gegensätzliche Seiten: weite Hochebenen, liebliche Almwiesen und schroffe, ewig schneebedeckte Gipfel, von denen einige an der Grenze zwischen Kirgisistan und China über 7.000 Meter aufragen.
Einst bildete es eine natürliche nördliche Barriere zur Seidenstraße. Die Handelskarawanen fürchteten die Hochtäler als Revier von Wölfen, Bären und Banditen. Der westliche Teil des Tian Shan ist seit 2016 UNESCO-Welterbe. Die drei aneinander grenzenden Schutzgebiete Aksu Jabagly in Kasachstan, Besh Aral in Kirgisistan und Chatkal in Usbekistan bilden seine Herzstücke.

Das Pferd ist in den Bergregionen Kasachtans ein wichtiges Fortbewegungsmittel

Es ist seine Weltabgeschiedenheit, seine erhabene Bergkulisse und seine Artenvielfalt, die die Gegend zu einem außergewöhnlichen Wanderziel machen – allen voran Aksu Jabagly. Seit 1926 ist das Reservat streng geschützt. Hier oben begegnet man nur selten anderen Menschen. Jenseits der endlosen Steppenebenen Kasachstans mit ihren verfallenen Fabriken und Industrieruinen aus der Sowjetzeit wirkt das Naturreservat sonderbar entrückt. Bald nachdem man die Reservatsgrenze überschreitet, weicht die geknechtete Natur und der bleierne, vom Kabelgewirr unzähliger Stromleitungen durchschnittene Himmel über den einstigen Kolchosen einer Wildnis, an die seit fast 100 Jahren kaum ein Mensch Hand angelegt hat.

Wandern im wilden Kasachstan
Foto: Eithan Reubens
Die wilde Bergwelt ist bis heute Heimat von Bären, Wölfen und Maral-Hirschen

„Illegale Jagd gibt es hier nur vereinzelt auf Bären und Maral-Hirsche“, sagt Jumanov. „Die drakonischen Strafen schrecken die meisten Wilderer ab.“
Wer mit Jumanov durch die Wildnis der Tian Shan-Berge wandert, lernt das Staunen über ein hochalpines Ökosystem, das hier in Aksu Jabagly noch fast intakt ist. Vom Boden pflückt er die Kapselfrucht einer verdorrten Blume „Der Rest einer Tulpe“, erklärt er, „im Frühjahr sind die Wiesen rot von ihren Blüten“. Glaubt man dem Botaniker, haben unsere Garten-Tulpen ihre Urahnen in Zentralasien.

Auch beliebt

Tulpen und Äpfel dürften ursprünglich aus Zentralasien nach Europa gebracht worden sein

„Von hier gelangten sie über die Türkei nach Holland und ganz Europa“, sagt Jumanov. Selbst die Vorväter unserer Äpfel will der Biologe im Tian Shan beheimatet wissen. „Hier gibt es noch immer Asiatische Wildäpfel, von denen der Kulturapfel abstammt“. Einen davon hat er am Wegesrand entdeckt. Er sieht allerdings stark gerupft aus. Die Äste sind zu Boden gedrückt.
„Da hat sich wohl ein Bär zu schaffen gemacht“, sagt  Jumanov. Blicken lässt sich der Apfeldieb selbst aber nicht. Die Bären des Tian Shan gehören zu einer besonderen Unterart des Braunbären. Sie zeichnen sich durch ein helleres oft rötliches Fell aus und werden als Isabellbären bezeichnet. Anders als die Tibetische Unterart, die erst recht spät ins Himalaya einwanderte, überdauerten die Isabellbären die letzte Eiszeit in den zentralasiatischen Hochgebirgen. Forscher vermuten, dass der Yeti-Mythos auf den Isabellbär zurückgeht. Vermeintliche Fellreste des sagenumwobenen Schneemenschen ließen sich durch eine Gen-Analyse der New Yorker University at Buffalo mehrfach auf diese Bären-Unterart zurückführen.

„Viele Menschen hier glauben noch immer an den Yeti“, sagt Jumanov. „Einige nennen ihn Jez Ternak, den Mann mit den eisernen Klauen oder Ziegenmensch. Einige Ältere wollen ihm gar persönlich begegnet sein. Sie warnen davor, allein in den Bergen unterwegs zu sein.“

Anzeige
In den Sagen der Bergbewohner hat auch der Yeti seinen Platz

Die Kamerafallen, die Jumanov oben entlang der Bergkämme aufgestellt hat, konnten zwar keinen Yeti, jedoch einen anderen sagenumwobenen Bewohner des Tian Shans erwischen: Der Schneeleopard ist der geheimnisvollste Räuber des Hochgebirges. Vier mal ist Jumanov eine Aufnahme gelungen. Er selbst hat die scheue Großkatze jedoch nur ein einziges Mal beobachtet. Ihr Revier liegt in weit über 2.000 Meter jenseits der Baumgrenze.
Dennoch gerät der Schneeleopard immer wieder mit Viehzüchtern in Konflikt. Sein Fell und seine Knochen werden noch immer illegal in China gehandelt. Mehr noch machen ihm jedoch die Verfolgung durch Hirten und die Bedrohung seines Lebensraums durch Überweidung und den Klimawandel zu schaffen.

Hirten fürchten sich vor dem Schneeleoparden

Statt weiteren Raubtieren beobachten wir  an diesem Nachmittag nur ein Wildschwein, zahlreiche Schmetterlinge, einen Steinadler, der am Himmel kreist und eine Schar Chukarhühner. Zu den besonderen Vogelarten, die man hier mit etwas Glück aufspüren kann, gehören auch der Östliche Kaiser-, der Zwerg- und Schlangenadler, Bart-, Mönchs-, Schmutz- und Gänsegeier, sowie das Himalaya-Königshuhn. Auf einer windgepeitschten Hochebene zeigt uns Jumanov Petroglyphen. Sie sollen beweisen, dass Jäger hier bereits in der Bronzezeit Argali-Schafen, Steinböcken und Maral-Hirschen nachstellten. Auf riesigen Felsplatten tummelt sich das Jagdwild in ganzen Herden. Auch zwei Felsgravuren, die einen Schneeleopard und einen mutmaßlichen Yeti darstellen sollen, will Jumanov entdeckt haben, weit oben über den Bergwiesen in etwa 3.700 Meter Höhe. Um sie zu bestaunen, müsste man jedoch eine Kletterausrüstung mitbringen.

Wandern im wilden Kasachstan
Foto: Eithan Reubens
Ismatullah Jumanov zeigt uns uralte Felsgravuren

Den in Stein gemeißelten mythischen Wesen werden wir heute jedenfalls nicht mehr begegnen. Wir müssen uns auf den Rückweg machen. Wer weiß, vielleicht wartet in der Dämmerung ja doch noch ein Bär auf uns? Mit Jumanov als Wanderführer fühlt man sich jedenfalls vollkommen sicher in der Wildnis

Infos und Adressen: Wandern im Tian Shan-Gebirge, Kasachstan

Anreise: Zum Beispiel mit Uzbekistan Airways oder mit Air Astana über Nur-Sultan nach Tashkent. In- und ausländische Veranstalter organisieren von dort aus Wander- und Naturreisen nach Aksu Jabagly und Sairam Ugam in Kasachstan sowie in den Ugam-Chatkal-Nationalpark in Usbekistan.

Unterkünfte: Unterkünfte für Touristen sind im westlichen Tian Shan rar. Einige Veranstalter organisieren Wanderreisen mit Übernachtungen im Zelt. In den Sommermonaten können Reisende mancherorts auch in den Jurten der Almhirten unterkommen.
Das Gästehaus Ruslan direkt an der Grenze  zum Aksu Jabagly-Naturreservat ist eine ideale Ausgangsbasis für Wanderungen. Bei Voranmeldung können auch Übernachtungen auf einer Ranger-Station direkt im Reservat organisiert werden.

Veranstalter: Geoplan Privatreisen stellt maßgeschneiderte Rundreisen zu den wichtigsten Nationalparks und Sehenswürdigkeiten entlang der Seidenstraße in Usbekistan, Kasachstan und Kirgisistan zusammen.

Weitere Informationen: www.kazakhstan.travel

Webseite des Autors: weltwege.de

Weitere Reisestories auf Bergwelten.com

Bergwelten entdecken