16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Nachgefragt bei Berghaus

Wie kann ich meinen Rucksack leichter packen?

Anzeige

In der Kategorie „Nachgefragt bei …“ beantworten wir jedes Mal eine besonders spannende Frage zu einem Produkt oder einem aktuellen Thema. Dieses Mal hat uns der britische Outdoor-Spezialist Berghaus verraten, wie man seinen Rucksack für Fast & Light-Touren packt.

Minimalismus ist beim schnellen Bergsteigen das A und O.
Foto: Berghaus
Minimalismus ist beim schnellen Bergsteigen das A und O.

Ob Trailrunning, Speed Mountaineering oder Ultralight Trekking – in den letzten Jahren ist der Bergsport immer schneller und leichter geworden. In den Rucksack gepackt und angezogen wird nur noch, was tatsächlich benötigt wird. Schnell können so bei einer Tagestour mehrere Kilos eingespart werden. Umso wichtiger sind für solche Touren eine gute Planung, Erfahrung und eine hochfunktionale Ausrüstung, die durch geringes Gewicht Kraft einspart und gleichzeitig den Schutz bietet, der im alpinen Gelände benötigt wird. Die Experten von Berghaus haben dir ein paar nützliche Tipps mitgebracht:

1. Gute Planung ist die halbe Miete

Gewicht lässt sich am einfachsten einsparen, wenn du dich vor der Tour ausgiebig informierst: Ein Blick in den Wetterbericht verrät dir, ob du neben einer Regenjacke noch einen isolierenden Midlayer brauchst. Eine Tourenbeschreibung gibt Auskunft über die Geländebeschaffenheit und offenbart, ob ein leichter Trailrunningschuh oder ein robuster Bergschuh zum Einsatz kommen sollte.

2. Der Rucksack: Weniger ist mehr

Entscheide dich für einen kleinen Rucksack mit geringem Packvolumen. So wirst du von vorneherein zum minimalistischen Packen gezwungen. Natürlich lohnt sich auch ein Blick auf das Gewicht, allerdings solltest du dabei den Tragekomfort nicht vergessen: Denn wenn der Rucksack keine gute Lastenverteilung hat, kann das deine Traumtour zum Albtraum machen.

Beliebt auf Bergwelten

TIPP:
Der MTN Seeker 32 Rucksack von Berghaus ist gleichermaßen für Skitouren, Eisklettern und sommerliche Klettertouren geeignet.

Pickelbefestigung, Seilhalterung und ein gut ausgeklügeltes Tragesystem machen den MTN Seeker 32 Rucksack von Berghaus zum alpinen Allrounder.
Foto: Berghaus
Pickelbefestigung, Seilhalterung und ein gut ausgeklügeltes Tragesystem machen den MTN Seeker 32 Rucksack von Berghaus zum alpinen Allrounder.

Auch beliebt

3. Die Kleidung: Funktionalität ist Trumpf

Auch bei der Wahl deiner Bekleidung gilt: In der Einfachheit liegt Klarheit. Folge dem Zwiebelprinzip und setze bei aller Gewichtsersparnis auf optimalen Wetterschutz durch atmungsaktive, schnell trocknende und hochfunktionale Materialien. Deckt ein Kleidungsstück einen breiten Einsatz- und Temperaturbereich ab, hilft dir das nochmal mehr Gewicht zu sparen.

TIPP:
Die MTN Arete LB Synthetic Wendeweste von Berghaus echtes Ganzjahres-Bergsport-Essential, wenn du mit wenig Gewicht, aber ohne Kompromisse unterwegs sein möchtest.

4. Verpflegung: So viel wie nötig, so wenig wie möglich

Ein Liter Wasser wiegt so ziemlich genau ein Kilogramm, eine Edelstahldose mit Jausenbrot bringt etwa 300 Gramm auf die Waage. Am meisten Einsparungspotenzial gibt es oft bei deiner Verpflegung. Selbstgemachte Energieriegel sind eine gute Alternative zu teureren Gels und liefern dir schnelle Energie, wenn du sie brauchst. Beginne idealerweise schon während der Anfahrt mit dem Trinken und tanke deine Wasservorräte an Bächen und Brunnen mit einem Wasserfilter auf.

5. Die Notfallausrüstung: Niemals ohne

Stets im Rucksack sein, sollte auf deinen Touren die allgemeine Notfallausrüstung bestehend aus Erste-Hilfe-Set und Mobiltelefon – bei längeren, anspruchsvollen Touren auch Stirnlampe und Biwaksack. Hinzu kommen Kleinigkeiten wie Medikamente, Sonnencreme, Sonnenbrille etc..

6. Übung macht den Meister

Du musst bei deiner ersten Tour nicht alles perfekt machen. Fang langsam an Gewicht einzusparen und sammle mit der Zeit wertvolle Erfahrungen. Eine Packliste mit Gewichtsverzeichnis kann dabei hilfreich sein. Schreib dir nach jeder Tour auf, welche Sachen sinnvoll waren, was du beim nächsten Mal weglassen kannst und welche Ausrüstungsgegenstände du unterwegs vermisst hast.

Die neue MTN Guide Hyper LT Jacket gibt es für Frauen und Männer.

Ein Rettungsengel bei Regen

Ganz gleich wie minimalistisch du von nun an packst, eine leichte Regenjacke sollte auf jeder Tour dabei sein – zum Schutz gegen Wind, Regen und für den Notfall. Die leichteste 3-Lagen-Jacke findet man derzeit bei Berghaus. Die neue MTN Guide Hyper LT Jacket wiegt so viel wie ein Müsliriegel und ist verpackt kleiner als eine Zitrone. Gemacht für hochintensive Aktivitäten ohne viel Gepäck, ist die Jacke nicht nur ultraleicht, sondern auch wasserdicht, dampfdurchlässig und erstaunlich strapazierfähig. Möglich macht das die hauseigene Hydroshell Elite Technologie, die mit einer Wassersäule von 20.000 Millimetern selbst bei widrigsten Bedingungen zuverlässig schützt. Der perfekte Begleiter für jedes Outdoor-Abenteuer.

5 Gründe, warum die MTN Guide Hyper LT Regenjacke in deinen Rucksack gehört:

  • Hochfunktionale und extrem dünne Regenjacke

  • Leicht zu tragen und klein zu verpacken

  • Sehr atmungsaktiv und strapazierfähig für das geringe Gewicht

  • Langlebiges und zeitloses Design

  • Verwendung von PFC-freien Materialien

Berghaus: Für schnelle und leichte Gipfelsiege

Robust, langlebig und revolutionär – seit knapp 60 Jahren hilft Berghaus Alpinisten dabei, die Berge zu ihrem Spielplatz zu machen. Markeneigene Technologien wie Hydrodown, die wasserabweisende Daunenfüllung, oder Hydroshell, das dich bei jedem Wetter bedingungslos trocken hält, sind nur einige der Innovationen, mit denen die Traditionsmarke aus England die Outdoorwelt grundlegend verändert hat. Bei jeder Erfindung haben die Innovatoren ein treibendes Ziel: Produkte zu entwickeln, die es dir ermöglichen, die Natur zu genießen und so lange draußen zu bleiben, wie du willst.

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken