TV-Tipp

Abenteuer Österreich: „Wandsüchtig“ – Die Sucht nach der Senkrechten

Aktuelles • 20. April 2017

Klettern heißt, an die Grenzen zu gehen – und darüber hinaus. Aber was bewegt einen Menschen dazu, eine Felswand hinaufzuklettern oder sich an Plastikgriffen einem unerbittlichen Wettkampf zu stellen? Von der Kletter-WM in Arco über eine alpine Erstbegehung in den Dolomiten bis hin zum Sportklettern und Bouldern in den Bergen Tirols – „Abenteuer Österreich“ begleitet drei Topkletterer und dokumentiert ihre „Sucht nach der Senkrechten“.

Tiroler Leidenschaft

Der Tiroler Markus Bendler ist leidenschaftlicher Sport- und Eiskletterer. Zahlreiche Auszeichnungen und Titel zeugen vom „Erfolg in der Senkrechten“ des 33-jährigen aus Schwendt im Gebiet des Wilden Kaisers. Spezialisiert hat er sich auf hohe Wände – die er ohne Hilfsmittel erklettert. Dieses Mal versucht er sich in einer Sportkletterroute in Lofer im 11. Grad.

Steirische Weltklasse

Als 16-Jährige holte sich die Steirerin Johanna Ernst 2009 zum ersten Mal den WM-Titel in der Kletter-Weltmeisterschaft in Arco. Nun tritt sie wieder dort an – gemeinsam mit 700 Athleten aus aller Welt. Die Kletter-WM wird dabei in einer Halle ausgetragen. Das heißt zwar an Plastikgriffen – ist aber genauso fordernd wie an einer Felswand. 

Abenteuer Österreich: „Wandsüchtig“

Südtiroler Stars

Die Südtiroler „Rieglerbrothers“ gehören seit Jahren zur Elite der Alpinkletterer. Florian, der jüngere der beiden Brüder, ist nebenbei Obst- und Weinbauer, Martin arbeitet als selbstständiger Architekt. Ihre wahre Leidenschaft ist aber das Freeclimben. Sie versuchen sich an der Durchsteigung der Villnösser Rotwand in den Dolomiten. Ein mehr als waghalsiges Unternehmen, bei dem sie alles riskieren. 

Abenteuer Österreich: „Wandsüchtig“, am Montag, den 24. April, ab 20:15 Uhr auf ServusTV.


Das könnte dich auch interessieren

Grünstein-Klettersteig nahe dem Königssee in Bayern
Immer mehr Outdoor-Fans wollen einmal einen Klettersteig ausprobieren, doch welche eignen sich für den Einstieg in die spannende Welt der Felsen? Wir stellen 8 empfehlenswerte Anfänger-Klettersteige in den Alpen vor.
Poumaka: Kletter-Expedition in den französisch-polynesischen Dschungel
Banff ist eigentlich ein kleines Kaff inmitten der kanadischen Rocky Mountains. Längst aber steht BANFF auch für das „Who is Who“ der Outdoor-Filmszene. Die trifft sich dort nämlich einmal im Jahr zum großen Austausch. Die besten Natur- und Abenteuerdokus gehen anschließend auf Tour um die Welt – wir verlosen 5x2 Freikarten!
Adidas Terrex Mountain Project Dolomiten
Adidas Terrex Mountain Project

Maggy und Anja: Training in den Dolomiten

Im Sommer werden Maggy und Anja im Zuge des Addidas Terrex Mountain Projects die Dolomiten überqueren. Wir haben die beiden bergbegeisterten Bloggerinnen beim Training im Südtiroler Grödner Tal begleitet, wo sie sich als Kletterneulinge sogar an die berühmten Sellatürme wagten. Willst auch du dich dem Multisports-Abenteuer stellen? Die Anmeldung läuft!

Bergwelten entdecken