16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Sport und Natur

Top of Appenzell - Gipfelerlebnis auf dem Hohen Kasten

Anzeige • 22. August 2021

Der Hohe Kasten erhebt sich über den grünen Wiesen und idyllischen Bauernhäusern des Appenzeller Landes. In acht Minuten fährt man mit der Seilbahn zur Bergstation in 1794 Metern Höhe. Dort eröffnet sich ein atemberaubendes Panorama mit Sicht auf sechs Länder. Nach der Bergfahrt lässt man sich im Drehrestaurant mit regionalen Köstlichkeiten verwöhnen oder geniesst eine der erlebnisreichen Wanderungen im Umfeld des Hohen Kastens.

Aussicht vom Hohen Kasten
Foto: Hoher Kasten Drehrestaurant und Seilbahn AG, Michael Meusburger
Aussicht vom Hohen Kasten

1. Schlemmen im Drehrestaurant

Am Hohen Kasten befindet sich das einzige Drehrestaurant in der Ostschweiz. Innerhalb einer Stunde dreht es sich einmal um die eigene Achse und präsentiert ein 360°-Panorama. 

Von der ersten Seilbahnfahrt bis 10.30 Uhr kann man sich ein köstliches Frühstücksbuffet mit einer großen Auswahl an regionalen Produkten gönnen. Am Nachmittag gibt es das bekannte „Vesperplättli“ mit Appenzeller Spezialitäten. 

Ein besonderes Highlight ist das exklusive Gala-Dinner, umrahmt von Hackbrett-Klängen, das monatlich bei Vollmond stattfindet.

Der Hohe Kasten mit seinem Drehrestaurant
Foto: Hoher Kasten Drehrestaurant und Seilbahn AG, Martin Hersche
Der Hohe Kasten mit seinem Drehrestaurant

Beliebt auf Bergwelten

2. Europa-Rundweg und Alpengarten

Vor drei Jahren wurde der Europa-Rundweg eröffnet. Er lädt mit fünf Aussichtsplattformen in spektakulärer Höhe zum Verweilen und Entdecken ein. Mit den aufgestellten Gratis-Fernrohren bestaunt man die markantesten Gipfel in der Umgebung. Der Weg ist auch gut für gehbehinderte Menschen und Familien mit Kinderwagen geeignet.

Auch beliebt

Besonders beeindruckend ist der Alpengarten, der entlang des Weges angelegt wurde. Er beherbergt 300 Pflanzenarten und zeigt die Flora und Fauna des Alpsteins.

Im Alpengarten
Foto: Hoher Kasten Drehrestaurant und Seilbahn AG
Im Alpengarten

3. Einmaliges Wandererlebnis

Der Hohe Kasten ist der ideale Ausgangspunkt für die unterschiedlichsten Wanderungen. Sowohl für Familien mit Kinder, ungeübte oder erfahrene Wanderer. Hier findet jeder seine Lieblingswanderung.

Wegweiser am Hohen Kasten
Foto: Hoher Kasten Drehrestaurant und Seilbahn AG, Josephine Pohl
Wegweiser am Hohen Kasten

Geologischer Panoramawanderweg

Am beliebtesten ist der Geologische Panoramawanderweg. Er führt vom Hohen Kasten über einen schönen Panoramagrat zur Saxer Lücke und weiter zum Berggasthaus Bollenwees. Hier lohnt es sich einzukehren. Vorher sollte man aber keinesfalls ein kühlendes Bad im idyllischen Fählensee verpassen. 

Von hier kann die Wanderung beliebig verlängert werden. Wer noch ein zusätzliches Abenteuer erleben möchte, der wandert weiter zum Berggasthaus Ruhesitz. Hier mietet man sich ein Trottinett und saust hinunter nach Brülisau.

  • Dauer: 5.30 h
  • Schwierigkeit: mittel -schwer
  • Saison: Ende Juni bis Oktober

Drei-Seen-Wanderung

Zu den drei kostbarsten „Edelsteinen“ des Alpsteins führt die Drei-Seen-Wanderung. Zuerst besucht man den Sämtisersee. Durch seinen unterirdischen Abfluss ins Rheintal verändert er immer wieder seine Größe. Mal ist er riesengross, mal verschwindet er. 

Danach besuchen wir den Fälensee. Mit seinem tiefschwarzen Wasser und den steilen Flanken des Hundsteins und des Roslenfirst fühlt man sich wie an einem norwegischen Fjord. Über den Widderalpsattel geht es weiter zur Meglisalp, wo man den Seealpsee erstmals erblickt. Von diesem bekannten Social Media Hotspot wandert man gemütlich nach Wasserauen und fährt mit dem Postauto zurück nach Brülisau. 

  • Dauer: 7.30 h
  • Schwierigkeit: schwer
  • Saison: Mitte / Ende Juni bis Oktober

Familienwanderung zum Forstseeli

Sobald der erste Schnee geschmolzen ist führt diese Wanderung vom Hohen Kasten zum Kamor und weiter zum idyllisch gelegenen Forstseeli. Bereits nach zwanzig Minuten geniesst man eine wunderbare Aussicht vom Gipfel des Kamor auf die Appenzeller Land, das Rheintal und in den Alpstein hinein. Über saftige Almwiesen wandert man zu einer Moorlandschaft mit dem kleinen See. Wer möchte kann noch einen Abstecher auf die Fähnernspitz unternehmen und anschließend zurück nach Brülisau wandern.

  • Dauer: 3 - 4 h
  • Schwierigkeit: mittel - einfach
  • Saison: Mitte Mai bis Oktober
Wandergenuss am Hohen Kasten
Foto: Hoher Kasten Drehrestaurant und Seilbahn AG, Michael Meusburger
Wandergenuss am Hohen Kasten

Gut zu wissen:

Kinder und Jugendliche bis und mit 15 Jahren fahren kostenlos mit der Seilbahn. Somit ist ein Ausflug zum Hohen Kasten besonders für Familien zu empfehlen.

Tipp für die ganze Familie - der Hohe Kasten
Foto: Hoher Kasten Drehrestaurant und Seilbahn AG, Nicolas Giovanettoni
Tipp für die ganze Familie - der Hohe Kasten

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken