Bayerns Rodelparadies

Auf die Rodel, fertig, los!

Magazin • 12. September 2017

In Oberaudorf funktioniert Winterurlaub sanft und familienfreundlich. Seine besondere Spezialität: Es ist Bayerns Rodelparadies.

Rodeln in Oberaudorf
Foto: Yvonne Tremmi
Rodeln in Oberaudorf

Im bayerischen Inntal, gleich an der Grenze zu Tirol, ist der Winter märchenhaft schön. Mit dem Hocheck und dem Skiparadies Sudelfeld hat Oberaudorf gleich zwei familienfreundliche und natürlich gebliebene Skigebiete in seiner direkten Umgebung. Beim Langlaufen, Schneeschuhwandern und auf einer Winterwanderung durch die berührende Naturlandschaft lässt sich die winterliche Stille genießen. Und wer dabei gern die Rodel mitnimmt, ist in Oberaudorf gerade richtig!

Gut gesichert auf den Kufen

Der Rodelsport hat in Oberaudorf eine lange Tradition und wird auch von den Einheimischen mit einigem Ernst betrieben. In Deutschlands einziger Rodelschule lernen Anfänger unter professioneller Anleitung in wenigen Stunden die Techniken beim Bremsen und Kurvenfahren. Dann aber kann es losgehen: Knapp drei Kilometer lang ist die gut präparierte Winterrodelbahn Hocheck, die in 25 Kurven ins Tal führt und bis Mitternacht beleuchtet ist. Sie ist TÜV-geprüft und wurde im ADAC-Rodelbahntest mit der Note „Sehr gut“ aus-gezeichnet. Rodler erreichen sie entweder bequem mit dem Sessellift oder zu Fuß auf einem von der Rodelbahn getrennten, sicheren Fußweg. Da die Trasse speziell fürs Rodeln gebaut wurde, sind die Kurvenbereiche meist deutlich verbreitert. Unterwegs gibt es mehrere Bereiche, in denen man gefahrlos auf die Langsameren der Gruppe warten kann. Perfekt also für Familien mit Kindern.

Rodeln in Oberaudorf
Foto: Hans Osterauer
Rodeln in Oberaudorf

Steiles Rodelabenteuer mit Ausblick

Für Kinder und Anfänger nur bedingt geeignet, dafür aber ein Abenteuer für sich ist die Natur-Rodelbahn Brünnsteinhaus, mit 5,2 Kilometern und teilweise starkem Gefälle eine der längsten Rodelstrecken Deutschlands. Zwischen zwei und drei Stunden dauert der Aufstieg, der jedoch mit einem großartigen Ausblick auf das Bergpanorama belohnt wird – und natürlich mit einer aufregenden Rodelfahrt ins Tal.

Oberaudorf

www.oberaudorf.de

Bergwelten entdecken