16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Outdoor Hack

7 Tipps für Sport an kalten Tagen

• 11. Dezember 2022
2 Min. Lesezeit

Outdoor-Training in der kalten Jahreszeit? Da braucht es oft eine Extraportion Motivation! Wir geben dir einige nützliche Tipps, wie der Sport auch im Winter zu einem lohnenden Erlebnis wird.

Sport bei Kälte
Foto: Evan Hein/ Unsplash
Joggen geht auch im Winter gut wenn man ein paar Dinge berücksichtigt
Anzeige
Anzeige

1. Gehe es mit der richtigen Einstellung an

Nicht über schlechtes Wetter jammern, sondern sich auf eine ordentliche Ladung frische Luft und die Natur freuen! Das Training schüttet Endorphine aus, die uns vor depressiven Winterverstimmungen bewahren und die Müdigkeit vertreiben. Allein durch natürliches Tageslicht produziert der Körper das immunstärkende Vitamin D. Kein Wunder, dass sportlich aktive Menschen viel seltener von Erkältungen und Grippeerkrankungen betroffen sind, wie Studien belegen.

2. Ziehe dich richtig an

Statt einer dicken Daunenjacke solltest du dir besser mehrere aufeinander abgestimmte Schichten atmungsaktiver Funktionskleidung anziehen. Und zwar nach dem Zwiebelprinzip: leitende Schicht, isolierende Schicht, schützende Schicht. Vorteil: Du kannst die einzelnen Schichten je nach Wetter und Anstrengung an- bzw. ausziehen. Direkt am Körper ist eng anliegende Funktionsunterwäsche aus Kunstfaser sinnvoll – sie leitet Feuchtigkeit sofort an die nächste Kleidungsschicht weiter. Bei Regen sollte eine wasserdichte und atmungsaktive Überbekleidung getragen werden.

Beliebt auf Bergwelten

Das könnte dich auch interessieren

  • Auch beliebt

    3. Achte auf passende Schuhe

    Outdoor-Schuhe sollten eine rutschfeste Sohle und wasserdichtes Obermaterial haben. Ebenfalls wichtig: Sie sollten nicht zu eng sein. Denn dadurch steigt die Gefahr von Durchblutungsstörungen und man bekommt kalte Füße!

    4. Schütze deinen Kopf

    Dass die meiste Körperwärme über den Kopf verloren geht, bezweifeln viele Wissenschafter mittlerweile. Außer Frage steht aber, dass kalte Ohren beim Outdoor-Sport äußerst unangenehm sind. Deshalb solltest du den Kopf besonders schützen. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist oft ein Stirnband ausreichend, darunter ist eine Haube aus Funktionsfasern zu empfehlen.

    Befreiend: auch wenn es kalt ist raus in die Natur

    5. Sei sichtbar

    Um gut sichtbar und dadurch sicher unterwegs zu sein, sollte man zu reflektierender Sportbekleidung, Stirnlampen und reflektierenden Elementen greifen.

    Anzeige

    6. Gehe es etwas langsamer an

    Bei Kälte möchte man natürlich schnell auf Touren kommen. Doch gerade bei nasskaltem Wetter sollten die Muskeln, Bänder und Gelenke noch schonender behandelt werden als sonst. Ein sanftes Aktivieren ist daher wichtig. Nach dem Sport empfiehlt es sich, die Muskeln in einer warmen Umgebung zu dehnen.

    Das könnte dich auch interessieren

  • 7. Trinke lieber Tee statt Alkohol

    Sei es auf der Skipiste oder auf Wanderungen: Zu Hochprozentigem wird bei Kälte besonders gerne gegriffen. Doch die kurzfristige Erwärmung ist trügerisch: Einerseits erweitern alkoholische Getränke die Gefäße und sorgen somit für bessere Durchblutung. Andererseits bewirkt dieser Effekt aber auch, dass die Körperwärme rascher an die Umgebung abgegeben wird. Als Folge davon kühlt man schneller aus!

    Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken