Zum Pürschlinghaus (August-Schuster-Haus) von Unterammergau

Eine Tour von
Beschreibung
Diese mittelschwere Winterwanderung führt hinauf zum August-Schuster-Haus am Pürschling (1.564 m) in den Ammergauer Alpen. Man startet die Tour am Wanderparkplatz in Unterammergau (Pürschlingparkplatz) und folgt dem stetig ansteigenden Forstweg durch das verschneite Pürschlingtal. Das Ziel der Tour ist das bewirtschaftete Pürschlinghaus, das als beliebter Stützpunkt in der bayerischen Bergregion gilt. Der Rückweg erfolgt über die Aufstiegsroute, wobei man bei ausreichender Schneelage die Strecke auch ideal als Rodeltour nutzen kann.
Beste Jahreszeit
Dezember
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Mit Öffis erreichbar
Ähnliche Touren

Winterwandern · Tirol

Winterwandern · Tirol

Winterwandern · Bayern
Bergwelten Tipp
Schnapp dir für den Rückweg unbedingt einen Schlitten, denn die Abfahrt vom August-Schuster-Haus (Pürschlinghaus) hinunter nach Unterammergau gilt als eine der schönsten und rasantesten Rodelstrecken der Region.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Du startest am Pürschlingparkplatz in Unterammergau und folgst dem breiten Forstweg (Beschilderung „Schneeflocke Nr. 8“) taleinwärts. Der Weg führt dich stetig bergan, vorbei an der Schleifmühlenlaine und dem Speichersee der Steckenberglifte.
Im weiteren Verlauf passierst du die farbenfrohe Josephskapelle, bevor der Pfad in freieres Gelände übergeht. Das Ziel ist das August-Schuster-Haus auf 1.564 m, von wo aus du einen herrlichen Panoramablick genießt.
Der Rückweg erfolgt auf derselben Route, die bei ausreichendem Schnee auch perfekt als Rodelstrecke genutzt werden kann.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Über die Autobahn A95 (München – Garmisch-Partenkirchen) bis zum Autobahnende Eschenlohe. Danach folgst du der B2 und der B23 bis nach Unterammergau.
Parkplatz
Wanderparkplatz am Steckenberg (P6)
Öffentliche Verkehrsmittel
Du fährst mit der Deutschen Bahn bis nach Murnau. Dort steigst du in die Regionalbahn (Ammergaubahn) um und fährst bis zum Bahnhof Unterammergau. Vom Bahnhof aus folgst du der Beschilderung in Richtung Steckenberg/Pürschling (ca. 10–15 Minuten Fußweg zum eigentlichen Wanderstart).
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Biberwier

Werbung
Deutschland, Garmisch-Patenkirchen

Werbung
Österreich, Seefeld in Tirol

Werbung
Deutschland, Füssen

Werbung
Deutschland, Grainau
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Winterwandern · Tirol


Winterwandern · Tirol


Winterwandern · Tirol
Seefelder Hochplateau - Etappe 3: Von Burggraben durch das Leutaschtal nach Weidach


Winterwandern · Tirol
