Mösern - Ropferstub'm
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT1 leicht
- Dauer
- 4:15 h
- Länge
- 12,1 km
- Aufstieg
- 335 hm
- Abstieg
- 335 hm
- Max. Höhe
- 1.316 m
Details
November bis Dezember
- Bergsee am Weg
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Diese Winterwanderung von Mösern nach Buchen bei Seefeld in Tirol hat viel zu bieten: romantisch verschneite Wälder, schöne Inntalblicke, der Friedensglocke des Alpenraumes Mösern, einen aperiodischen Bergsee und dann auch noch eine urige Einkehrmöglichkeit in der Ropferstub'm in Buchen. Ausgangspunkt der Tour ist der Parkplatz der Seewaldalm an der Möserer Landesstraße - die Gezeiten und Kilometerangaben sind für die Strecke hin und retour angeführt.
Der Gasthof Ropferstub’m liegt direkt am Fuße der Hohen Munde. Hier werden ganzjährig (Montag Ruhetag) köstliche Tiroler Gerichte serviert. Eine Einkehr lohnt sich hier allemal.
Anfahrt
Von Norden aus erreicht man das Leutaschtal über München-Garmisch-Mittenwald-Leutasch-Mösern
Von Westen über den Arlberg-Telfs-Mösern
Von Süden her über den Brennerpass-Innsbruck-Seefeld-Mösern
Von Osten aus über Innsbruck-Seefeld-Mösern
Parkplatz
P1 "Seewaldalm"
Öffentliche Verkehrsmittel
Per Bahn sowohl von Norden über Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald als auch von Süden über Innsbruck bis nach Seefeld. Von hier mit dem Bus 434 nach Mösern.
- Die Wildmoosalm befindet sich auf 1.338 m oberhalb von Seefeld in Tirol. Sie steht wunderschön eingebettet in die Moorlandschaft Wildmoos und ist umgeben von lichten Wäldern, die auf gemütlichen Wanderwegen erkundet werden können.Im Winter erlebt man auf der Wildmoosalm das reinste Wintermärchen: während unten im Tal oft der Nebel hängen bleibt, oder sich ein hartnäckiger Kaltluftsee gebildet hat, darf man sich auf der Wildmoosalm über viel Sonnenschein und glitzernden Schnee freuen. Vor allem Langläufer schätzen die schönen Loipen, klassisch und für Skater gespurt, die sich über das Hochplateau ziehen. Sportlich ambitionierte Läufer wagen sogar den Anstieg von Seefeld durch den Wald herauf.Aber auch Winterwanderer freut die viele Sonne in der Wintermärchen-Landschaft zwischen Mieminger Kette und Karwendel-Gebirge und die zahlreichen Sonnenliegen auf der Alm sind schnell besetzt.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Im Tiroler Leutaschtal schmiegt sich die Rauthhütte auf einer Seehöhe von 1.605 m an den Fuß der dominanten Hohen Munde (2.662 m) am Ostende der Mieminger Kette. Von der Hütte genießt man einen panoramareichen Blick auf das umliegende Wetterstein- und Karwendelgebirge sowie hinunter auf das Leutascher Plateau in der Olympiaregion Seefeld.Es ist aber nicht nur die herrlich weite Aussicht, die das ganze Jahr über zahlreiche Besucher anlockt. Die Rauthhütte ist auch relativ leicht zugänglich. In nur gut einer Stunde ist sie vom Leutascher Ortsteil Moos oder von der Buchener Höhe aus über verschiedene Wege erreichbar.Ein Ausflug zur Rauthhütte eignet sich optimal als familienfreundliche Wandertour bzw. ideale Anfänger-, Nachmittags- oder Abendskitour über die alte, präparierte Skipiste oder auch für einen feinen Rodelausflug im Winter.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet