Kurort Seiffen und Seiffener Museen

Eine Tour von
Beschreibung
Bei dieser gemütlichen Rundtour erkundet man das Herz des Spielzeugdorfes Seiffen im sächsischen Erzgebirge. Die leichte Winterwanderung startet direkt am Eingang des Erzgebirgischen Freilichtmuseums und führt über den Ahornbergweg ins Ortszentrum. Unterwegs passiert man die markante Binge, die einen malerischen Blick auf die berühmte Seiffener Bergkirche und das Spielzeugmuseum bietet. Über den Glashüttenweg und die Anton-Günther-Straße gelangt man schließlich wieder zurück zum Ausgangspunkt am Freilichtmuseum.
Beste Jahreszeit
November bis Dezember
Familientour
Rundtour
Mit Öffis erreichbar
Bergwelten Tipp
Verbinden Sie die Wanderung unbedingt mit einem Besuch im Erzgebirgischen Freilichtmuseum, um in den historischen Werkstätten den Reifendrehern über die Schulter zu schauen und das lebendige Handwerk der Region hautnah zu erleben.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vom Eingang des Freilichtmuseums aus gehen Sie links Richtung Ahornbergweg. Sie folgen der Winterwanderwegbeschilderung bis ins Zentrum von Seiffen.
Sie kommen vorbei an der Binge, mit einem wunderschönen Blick auf Seiffen, der Bergkirche und dem Spielzeugmuseum.
Zurück geht es den Glashüttenweg und entlang der Anton-Günther-Straße. Am Ende dieser folgen Sie rechts einem kleinen Trampelpfad bis zum Ausgangspunkt am Freilichtmuseum.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Die Anreise erfolgt meist über die B171 (aus Richtung Olbernhau oder Sayda) oder die B170 und weiter über Landstraßen ins Erzgebirge. Im Ort der Ausschilderung Richtung „Freilichtmuseum“ oder „Deutscheinsiedel“ folgen.
Parkplatz
Direkt am Eingang des Museums befindet sich ein großer, offizieller Wanderparkplatz.
Öffentliche Verkehrsmittel
Seiffen ist gut an das Busnetz des Verkehrsverbundes Mittelsachsen (VMS) angebunden. Von Olbernhau (Anschluss an die Erzgebirgsbahn RB 81) oder Freiberg (Anschluss an RE 3 / RB 30) führen die Linien direkt in das Spielzeugdorf.
Linie 453: Olbernhau – Seiffen – Deutschneudorf
Linie 737: (Wanderbus) Freiberg – Neuhausen – Seiffen – Deutscheinsiedel
Haltestelle: „Kurort Seiffen, Freilichtmuseum“ (direkt am Ausgangspunkt).
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die





