Winterwanderung Veichltal, Windischgarsten

Eine Tour von
Beschreibung
Diese leichte Winter-Rundwanderung bei Windischgarsten im Nationalpark Kalkalpen eignet sich für die ganze Familie. Besonders schön ist das Naturdenkmal Lacke im Veichltal. Ausgangspunkt ist die Villa Sonnwend.
Beste Jahreszeit
November bis Dezember
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Kinderwagengerecht
Rundtour
Ähnliche Touren

Winterwandern · Oberösterreich

Winterwandern · Steiermark

Winterwandern · Oberösterreich
Bergwelten Tipp
Für Kleinkinder ist wegen der Weglänge die Mitnahme eines Schlittens empfehlenswert - sofern es die Schneelage zulässt. Liegt kein Schnee, ist die Wanderung auch mit dem Kinderwagen zu machen.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz der Villa Sonnwend National Park Lodge geht´s durch die Kastanien-Allee, an deren Ende links halten und den Weg Nr. 24 ins Veichltal folgen. Eine Schotterstrasse führt entlang des Steinbruches, vorbei zum Naturdenkmal Tannguter Lacke, er mündet ein beim Rettenbachtaleingang. Hier links abzweigen, entlang der Straße (Nr. 20) des Radingtales zum Forstweg über den Hügel vorbei am Bauernhof „Rumplmayr“ wieder zurück zur Villa Sonnwend, wo man gut Einkehren kann und mit regionalen Köstlichkeiten verwöhnt wird.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Von Passau: auf der A8 bis Voralpenkreuz - A9 Richtung Graz - Abfahrt Roßleithen/ Windischgarsten.
Von Salzburg: auf der A1 bis Voralpenkreuz - A9 Richtung Graz - Abfahrt Roßleithen/ Windischgarsten.
Von Wien: St. Pölten - Linz auf der A1 bis Voralpenkreuz - A9 Richtung Graz - Abfahrt Roßleithen/ Windischgarsten.
Von Graz: A9 Richtung Linz - Abfahrt Roßleithen/ Windischgarsten.
Bei der Autobahnabfahrt fahren Sie Richtung Windischgarsten. Nach dem Lagerhaus biegen Sie Richtung Windischgarsten Nord ab und fahren über die Bahngleise ca. 0,5 km die Straße entlang. Nach dem Billa Supermarkt biegen Sie links ab bis zum Bezirksaltersheim hier biegen Sie wieder links und folgen Sie den Hinweisschildern. Nach ca. einem Kilometer sehen Sie auf der linken Seite eine Kastanienallee, in die Sie einbiegen. Am Ende der Allee liegt die Villa Sonnwend.
Parkplatz
Kostenloser Parkplatz direkt beim Nationalpark Hotel Villa Sonnwend.
Öffentliche Verkehrsmittel
Am südwestlichen Rande des Nationalpark Kalkalpen liegt die Pyhrnbahn. Sie führt von Linz nach Selzthal und stellt eine wichtige Nord-Süd-Achse dar. Für den Nationalparkbesucher relevante Bahnhöfe gibt es in Klaus, Steyrling, Hinterstoder, Roßleithen und Windischgarsten. Mittlerweile verkehren mit wenigen Ausnahmen stündlich Eilzüge zwischen Linz und Spital am Pyhrn bzw. Selzthal. Dieser dichte Eilzugtakt wird zusätzlich von vier Intercityverbindungen zwischen Graz und Linz mit Halt in Windischgarsten verstärkt. Aktuelle Fahrpläne unter: www.oebb.at
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Hinterstoder

Werbung
Österreich, Hohentauern

Werbung
Österreich, Aigen im Ennstal

Werbung
Österreich, Admont

Werbung
Österreich, Lassing
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Winterwandern · Steiermark


Winterwandern · Steiermark


Winterwandern · Steiermark


Winterwandern · Steiermark
