
Diese leichte Winter-Rundwanderung bei Windischgarsten im Nationalpark Kalkalpen eignet sich für die ganze Familie. Besonders schön ist das Naturdenkmal Lacke im Veichltal. Ausgangspunkt ist die Villa Sonnwend.
November bis Dezember
Einkehrmöglichkeit Familientour Kinderwagengerecht Rundtour

Winterwandern · Oberösterreich Winterspaziergang nach St. Lorenz 
Winterwandern · Oberösterreich Aschau Rundweg 
Winterwandern · Steiermark Tour de Kur - Winter pur
Strecke: 5-10 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: bis 2 h
Für Kleinkinder ist wegen der Weglänge die Mitnahme eines Schlittens empfehlenswert - sofern es die Schneelage zulässt. Liegt kein Schnee, ist die Wanderung auch mit dem Kinderwagen zu machen.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz der Villa Sonnwend National Park Lodge geht´s durch die Kastanien-Allee, an deren Ende links halten und den Weg Nr. 24 ins Veichltal folgen. Eine Schotterstrasse führt entlang des Steinbruches, vorbei zum Naturdenkmal Tannguter Lacke, er mündet ein beim Rettenbachtaleingang. Hier links abzweigen, entlang der Straße (Nr. 20) des Radingtales zum Forstweg über den Hügel vorbei am Bauernhof „Rumplmayr“ wieder zurück zur Villa Sonnwend, wo man gut Einkehren kann und mit regionalen Köstlichkeiten verwöhnt wird.
Anfahrt und Parken
Von Passau: auf der A8 bis Voralpenkreuz - A9 Richtung Graz - Abfahrt Roßleithen/ Windischgarsten.
Von Salzburg: auf der A1 bis Voralpenkreuz - A9 Richtung Graz - Abfahrt Roßleithen/ Windischgarsten.
Von Wien: St. Pölten - Linz auf der A1 bis Voralpenkreuz - A9 Richtung Graz - Abfahrt Roßleithen/ Windischgarsten.
Von Graz: A9 Richtung Linz - Abfahrt Roßleithen/ Windischgarsten.
Bei der Autobahnabfahrt fahren Sie Richtung Windischgarsten. Nach dem Lagerhaus biegen Sie Richtung Windischgarsten Nord ab und fahren über die Bahngleise ca. 0,5 km die Straße entlang. Nach dem Billa Supermarkt biegen Sie links ab bis zum Bezirksaltersheim hier biegen Sie wieder links und folgen Sie den Hinweisschildern. Nach ca. einem Kilometer sehen Sie auf der linken Seite eine Kastanienallee, in die Sie einbiegen. Am Ende der Allee liegt die Villa Sonnwend.
Kostenloser Parkplatz direkt beim Nationalpark Hotel Villa Sonnwend.
Am südwestlichen Rande des Nationalpark Kalkalpen liegt die Pyhrnbahn. Sie führt von Linz nach Selzthal und stellt eine wichtige Nord-Süd-Achse dar. Für den Nationalparkbesucher relevante Bahnhöfe gibt es in Klaus, Steyrling, Hinterstoder, Roßleithen und Windischgarsten. Mittlerweile verkehren mit wenigen Ausnahmen stündlich Eilzüge zwischen Linz und Spital am Pyhrn bzw. Selzthal. Dieser dichte Eilzugtakt wird zusätzlich von vier Intercityverbindungen zwischen Graz und Linz mit Halt in Windischgarsten verstärkt. Aktuelle Fahrpläne unter: www.oebb.at
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Hinterstoder Relax & Wanderhotel Poppengut 
Werbung Österreich, Admont Privatzimmer & Ferienwohnungen Gassner 
Werbung Österreich, Hohentauern Alpenhotel Lanz *** 
Werbung Österreich, Lassing Bauernhof Hotel Pension Matlschweiger 
Werbung Österreich, Aigen im Ennstal Landhotel Gut Puttererseehof


Winterwandern · Steiermark Von Aflenz zum Schwabenbartl 

Winterwandern · Salzburg Radstadt- Junger Römer- Stieglerhof 

Winterwandern · Salzburg Ennstal Winterwander- und Pferdeweg 

Winterwandern · Steiermark Winterwanderung Bad Mitterndorf
