Wanderung zur Gmundner Hütte vom Ende der Traunsteinstraße (Gmunden)

Eine Tour von
Beschreibung
Die aussichtsreiche Gmundner Hütte (1.666 m) liegt am Traunstein in den Oberösterreichischen Voralpen in der Region Traunsee-Salzkammergut.
Die Hütte ist ein optimaler Ausgangspunkt für weitere Gipfelbesteigungen und Klettersteige.
Selbst die einfachste Wanderung zur Gmundner Hütte sollte nicht unterschätzt werden und bedarf Erfahrung und Trittsicherheit. Der Zustieg dauert über den Mairalmsteig zweieinhalb Stunden. Der Weg verläuft anfänglich leicht bergauf entlang der Forststraße und erst die letzte Stunde des Weges führt über steilere Felspartien, die aber großteils mit Drahtseilen gesichert sind.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Hüttenzustieg
Ähnliche Touren

Wandern · Steiermark

Wandern · Oberösterreich
Feichtau vom Hohen Nock im Abstieg über Rottalsattel und Seehagelmauern

Wandern · Steiermark
Hütten entlang dieser Tour
Österreich, Gmunden
Bergwelten Tipp
Praktisch alle Wege auf den Traunstein sind schwierig. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind unbedingte Voraussetzung.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Man beginnt die Wanderung zur Gmundner Hütte (1.666 m) am Ende der Traunsteinstraße am östlichen Ufer des Traunsteins in „Unterm Stein“. Von dort wandert man zuerst die Forststraße entlang des Seeufers.
Der Weg führt anschließend, an der südlichen Seite des Traunsteins, entlang des Lainaubaches taleinwärts Richtung Laudachsee.
Nach 3,6 km vom Ausgangspunkt trifft man linker Hand auf die Abzweigung Richtung Gmundner Hütte Weg Nr. 412 Mairalmsteig. Falls man bereits die Mairalm (789 m) erreicht hat, ist man zu weit gegangen und man geht ein keines Stück zurück. Der Weg führt über den Lainauchbach.
Bis hierher hat man noch kaum Höhenmeter überwunden und der Großteil des Anstieges, etwas weniger als 1.000 Höhenmeter, steht noch bevor, jedoch die Weglänge beträgt nur noch 1,5 km. Ab jetzt folgt der Weg steil bergauf, über ausgesetzte Passagen, die aber gut mit Seilsicherungen gesichert sind, zur Gmundner Hütte.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Von Salzburg und von Wien, auf der A1 Westautobahn kommend, nimmt man die Abfahrt Nr. 224 Regau und fährt auf der B145 Salzkammergut Straße für rund 6 km Richtung Süden. Kurz vor der Ortschaft Gmunden biegt man bei der großen Kreuzung beim Mc Donalds links in die Westumfahrung B120a ab und folgt dieser für 2,4 km. Wenn man über die Traun gefahren ist, kommen 2 Kreisverkehre gleich hintereinander. Beim ersten Kreisverkehr nimmt man die erste Abfahrt rechts und beim zweiten fährt man gerade drüber. Ab hier fährt man auf der B144 Linzer Straße weiter. In Gmunden kommt nach 2,7 km ein weiterer Kreisverkehr. Hier nimmt man die erste Abfahrt rechts und biegt kurz vor dem Traun Fluss nochmals links ab. Man ist wieder auf der B144 Traunstein Straße und folgt dieser nun entlang des Sees bis zum Ende der Straße und dem Parkplatz.
Da am Parkplatz nicht viel Platz zur Verfügung steht und oft bereits morgens alles besetzt ist, gibt es die Möglichkeit sich mit einem Shuttle Taxi vom Parkplatz Grüngbergseilbahn abholen zu lassen. Wer sich rechtzeitig anmeldet hat keine Wartezeiten. Auf der Hüttenhomepage finden sich hier dazu weitere Informationen.
Parkplatz
Parkplatz am Ende der Traunsteinstraße bzw. bei der Grünbergseilbahn
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Gmundner Hütte am besten über die Westbahn bis Vöcklabruck Bahnhof und anschließend mit dem Bus Nr. 531 bis nach Gmunden Rathausplatz zu erreichen. In Gmunden verkehrt, während der Sommermonate, ein E-Shuttle Service bis nach „Unterm Stein“. Man steigt bei der letzten Haltestelle (Umkehrplatz) aus und beginnt von dort die Wanderung.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Ebensee am Traunsee

Werbung
Österreich, Bad Ischl
Werbung
Österreich, Altaussee

Werbung
Österreich, Nußdorf am Attersee

Werbung
Österreich, Altmünster
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Tirol


Wandern · Tirol


Wandern · Südtirol


Wandern · Tirol
