Pertisau-Falzturnalm-Gramai Alm
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT1 leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 7 km
- Aufstieg
- 300 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.261 m
Details
Beste Jahreszeit: Ganzjährig
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Anreise
Anzeige
Nicht nur im Sommer eine herrliche Wanderung, sondern auch im Winter als Winterwanderung wunderschön: von Pertisau am Achensee führt der Weg durch den verschneiten Winterwald zur Falzthurnalm und weiter nach hinten zur Gramai Alm im Karwendel, zwei Einkehrmöglichkeiten mit gemütlichen Stuben und wunderbaren Tiroler Spezialitäten.
💡
Bei der Sennhütte Falzthurn sollte man auf jeden Fall hineinschauen. Sie ist eine der urigsten Jausenstationen im ganzen Tiroler Land.
Anfahrt
A12 Inntalautobahn, Abfahrt Achensee. Über die Bundesstraße bis Maurauch am Achensee, abzweigen nach Pertisau. Oder von Deutschland über über den Achenpass und Achenkirchen nach Maurauch und hier wiederum nach Perisau abzweigen.
Parkplatz
Parkplatz im Osten von Pertisau
- Die Gütenbergalm ist eine kleine, urige Jausenstation westlich des Achensees im Karwendel auf 1.547 m unterhalb des Gütenbergkopfes. Die kleine Alm hat in den Sommermonaten geöffnet und bietet Getränke und kleine Speisen. Sie wird von Wanderern und Mountainbikern gerne besucht, weil sie ihren urigen Charakter über die Jahre bewahren konnte.
- Geöffnet
- Jul - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Wer die Karwendeltour oder die Weitwanderwege Via Alpina oder Adlerweg geht, kommt auch an der Lamsenjochhütte (1.953 m) vorbei. Das Tiroler Alpenvereinshaus liegt unter der Lamsenspitze und dem Hochnissl, inmitten des Alpenparks Karwendel. Zur Hütte kann man von der Gramaialm, von Schwaz oder von der Eng aus starten – alle Zustiege sowie die umliegenden Wander- und Kletterrouten sind mittelschwer bis sehr schwer und eher für geübte Alpinisten geeignet.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet