Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:00 h

Länge

Länge

0 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.915 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.477 hm

Abstieg

Abstieg

1.477 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Eine lange aber eher leichtere Bergtour auf die Maresenspitze (2.915 m). Im Gipfelbereich ist der Weg ausgesetzt und gibt eine kurze, aber leichte, Kletterpassage. Diese Tour ist sehr aussichtsreich und man genießt ein herrliches Panorama.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Weniger geübten Bergsteigern empfehlen wir, diese Tour in Begleitung eines staatlich geprüften Bergführers durchzuführen! Das Info- und Buchungscenter Mallnitz  steht für weitere Informationen unter +43(0)4824-2700-40 bzw. info@mallnitz.at gerne zur Verfügung!

Wegbeschreibung

Aufstieg
Vom Parkplatz über einen Forstweg in wenigen Minuten zur Wolligger Hütte. Wir folgen dem Forstweg etwa 300 Meter weiter bis zur Abzweigung am Wolligger Alpl, wo wir nach rechts auf den Herzogsteig (Weg Nr. 523) abzweigen. Dieser führt uns zunächst durch Wald, danach über Almen nordwärts, bis der Weg auf ca. 1.900 Meter nach links (westlich) dreht. Die Flanke des Auernig querend, erreichen wir kurz den Grat, der uns in wenigen Minuten zum großen Gipfelkreuz führt.
Weiter entlang des Weges Nr. 532 , der links unter dem Gipfelgrat entlang leitet und uns zwischen die kristalldurchwachsenen Gipfelaufbauten der beiden Törlköpfe führt.
Weiter dem Grat entlang, bis wir wenige Meter in die Niedere Scharte abklettern (kurze Kletterei, I). Nach dieser weiter am Steig in Richtung Kleine Maresen, vorbei am Jägerstein. Ab hier über Geröll zur Vorderen Maresen. Am ausgesetzten Grat erreichen wir in etwa 20 Minuten die Maresenspitze.

Abstieg
wie Aufstieg.

Anfahrt und Parken

Vom Mallnitzer Dorfzentrum in Richtung Süden:
150 Meter nach dem Bahnhof Mallnitz-Obervellach nach links ins Dösental. Der Dösentalstraße bis zu deren Ende folgen

Parkplatz

Parkplatz Wolligger Hütte

Öffentliche Verkehrsmittel

Der Parkplatz Wolligger Hütte wird vom Nationalpark Wanderbus in den Sommermonaten mehrmals täglich angefahren.

Anfahrt planen

Anzeige

GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige