
Der Tiroler Höhenweg führt in zwölf Etappen über 12.000 Höhenmeter und knapp 160 Kilometer von Mayrhofen in Österreich bis nach Meran und bietet dabei eine spektakuläre Vielfalt alpiner Eindrücke.
Die zehnte Etappe des Tiroler Höhenwegs am Ende des Pfelderer Tals bleibt hochalpin. Von der Zwickauer Hütte zur Stettiner Hütte sind es insgesamt betrachtet weniger die Höhen- bzw. Tiefenmeter die fordern, es ist die Schwierigkeit des Weges, der in vielen Abschnitten mit T5 – also sehr anspruchsvoll – zu bewerten ist. Trittsicherheit ist auf dieser Strecke noch einmal gefragt. Man gelangt am Gurgler Kamm entlang weiter in den Süden, bis nahe an die charismatische Hochwilde/Cima Altissima (3.482 m). Die Übernachtung erfolgt auf der Stettiner Hütte, die nur unwesentlich tiefer liegt als die Zwickauer Hütte.
- Einkehrmöglichkeit 
- Aussichtsreich 
 - Wandern · Uri - Wanderung zur Planurahütte vom Klausenpass 
 - Wandern · Südtirol - Heiligkreuzkofel und Zehnerspitze von der Lavarellahütte 
 
- Strecke: 5-10 km 
- Aufstieg: 600-900 m 
- Dauer: 2-4 h 

Die Hochwilde/Cima Altissima (3.480 m) liegt der Stettiner Hütte sehr nahe. Die Besteigung ihres Gipfels (genaugenommen hat sie zwei) beschreibt allerdings eine mittelschwere Hochtour (WS). Auf- und Abstieg dauern insgesamt etwa 3 ½ h.
Wegbeschreibung 
Von der Hütte Richtung SO abwärts, bis zur letzten Weggabelung vom Vortag. Hier rechts (in südlicher Richtung) am Talweg der Hütte kurz weiter absteigen bis auf ca. 2.780 m Seehöhe. Dort erreicht man eine weitere Gabelung (bis hier T2), an der man am oberen (rechten) Weg bleibt. Er ist abrupt anspruchsvoller (T5) als der Hüttenweg und führt über Serpentinen und Treppen steil am Bockberg entlang hinab zu zwei Bachläufen (ca. 2.390 m). Der nun folgende Weg unter steilen Felswänden ergibt gemächlichen Höhengewinn, – zweimal steigt man zwischenzeitlich kurz ab (einmal mit Seilversicherung) – bis ein felsiges Plateau erreicht ist, an dem die alte Militärstraße erreicht ist, die zur Hütte und weiter ins Pfossental führt. Über sie wenig schwierig (T1/T2) zum Zielpunkt.
Die wichtigsten Infos in Kürze
- Ausgangspunkt: Zwickauer Hütte (2.989 m) 
- Stützpunkt: Stettiner Hütte (2.875 m) 
- Höhenmeter Aufstieg: 700 Hm 
- Höhenmeter Abstieg: 815 Hm 
- Strecke: 8,2 km 
- Gehzeit: 4 h 
- Maximale Schwierigkeit: T5 
- Ausrüstung: Moderne Wanderschuhe mit guter Profilsohle. Stöcke sind in vielen Abschnitten hilfreich. Insbesondere aufgrund des Charakters einer Mehrtagestour sollte die Bekleidung für die Begehung des gesamten Tiroler Höhenwegs gut überlegt und auf unterschiedliche Witterungsbedingungen abgestimmt sein. Empfehlenswert ist ein Rucksack, der die 40L-Marke nicht überschreitet. Ein ausgeklügelt gepackter Rucksack bringt Sicherheit und mehr Gehkomfort. Für Passagen im Altschnee sind Leicht-Steigeisen oder Grödel erforderlich. 
- Lokale Experten: Berg- und Wanderführer im Passeiertal 
Weitere Etappe
Tiroler Höhenweg – Etappe 11: Von der Stettiner Hütte zur Oberkaseralm
Anfahrt und Parken 
dem Bergwelten Club!
 - Werbung - Italien, Ratschings - Erlebnisort Gassenhof 
 - Werbung - Italien, Riffian - Hotel Zirmerhof 
 - Werbung - Österreich, Sölden - Bergland Design- und Wellnesshotel Sölden 
natur-pur-hotel-unterpichl-(9).jpg) - Werbung - Italien, St. Walburg - Natur pur Hotel Unterpichl 
 - Werbung - Österreich, Hochgurgl - Ski & Golfresort Riml 
  - Wandern · Tirol - Rotmoosferner 
  - Wandern · Kärnten - Ankogel ab Bergstation Ankogelbahn 
  
  
