Extratour Der Meininger - Meiningen - Rhön
Beschreibung
Rundwanderung am Meininger in der thüringischen Rhön: Die malerischen Wälder die sich von Westen her an die Theaterstadt Meiningen schmiegen, bilden die Kulisse für diese Extratour, welche auch mit zahlreichen Aussichtspunkten, einer Burgruine und Europas größter Kluft- und Spalthöhle aufwartet. Diese lohnende Wanderung in der thüringischen Rhön trägt das Deutsche Wandersiegel Premiumweg.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Rundtour
Ähnliche Touren

Wandern · Bayern

Wandern · Bayern

Wandern · Hessen
Bergwelten Tipp
Wer noch Zeit- und Energiereserven besitzt, sollte an diese Wanderung noch einen Stadtbummel anschließen, da die attraktive Meininger Innenstadt gleich am Schloß Elisabethenburg beginnt.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt dieser Tour ist das Schloß Elisabethenburg in Meiningen. Durch den Waldpark führt der Weg zum beliebten Aussichtspunkt Dietzhäuschen. Überwiegend auf schmalen Pfaden geht es weiter zum nächsten Aussichtspunkt an der Schaubachhütte. Von hier aus kommt man rasch zum Fuße des Landsbergs mit dem „Märchenschloss Landsberg“. Durch Hallenwälder führt ein schmaler Weg entlang des Steilhanges zur Ruine der Habichtsburg. Die Einbettung der Ruine in einen lichten Wald mit Aussichtspunkt erzeugt einen malerischen Gesamteindruck. Über Dreißigacker mit seiner neugotischen Ortskirche geht es weiter in Richtung Meiningen. Vorbei am Fliederrein, wo Mitte Mai großflächig der Flieder blüht, gelangt man zur Götzhöhle. Ein Abstecher in diese einzigartige Besucherhöhle und eine Einkehr in die angeschlossene Höhlenbaude ist empfehlenswert, bevor es wieder zurück zum Ausgangspunkt geht.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Die Extratour der Meininger lässt sich gut über die A71 anfahren. Die Autobahn wird über die Ausfahrt 21 Meiningen-Nord verlassen. Anschließend fährt man auf der L1140/Rohrer Straße in die Stadt Meiningen. Auf dieser Straße erreicht man die Innenstadt, in welcher zahlreiche Parkplätze liegen.
Parkplatz
Für die Anreise mit dem PKW stehen folgende Parkplätze zur Verfügung:
Parkplatz Reithalle
Parkplatz Zentrum West
Tiefgarage Am mittleren Rasen
Parkplatz Volkshaus
Von allen Parkplätzen ist ein kurzer Fußweg bis zum Schloss Elisabethenburg zu bewältigen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Direkt neben dem Startpunkt, dem Schloss Elisabethenburg, befindet sich die BUshaltestelle Klosstergasse Hier halten die Buslinien 17 und 409.
Stadtbuslinie 17: Busbahnhof – Klostergasse – Henneberger Str. – Dreißigacker / Klinikum – Feierabendheim – Sachsenstr.
Buslinie 409: Meiningen - Stepfershausen - (Geba) - Kaltennordheim - Reichenhausen - Birx
Am Busbahnhof, der 12 Gehminuten vom Schloss Elisabethenburg entfernt ist, fahren zahlreiche weitere Buslinien.
Stadtbuslinie 10: Sachsenstr. – Busbahnhof – Heinrich-Heine-Str. – Kiliansberg – Adelheidstr. – Berliner Str., Friedhof – Sachsenstr. – Busbahnhof
Stadtbuslinie 11: Busbahnhof – Sachsenstr. – Berliner Str., Friedhof – Adelheidstr. – Kiliansberg – Heinrich-Heine-Str. – Busbahnhof
Stadtbuslinie 17: Busbahnhof – Klostergasse – Henneberger Str. – Dreißigacker / Klinikum – Feierabendheim – Sachsenstr.
Buslinie 400: Meiningen - Schwarza - Zella-Mehlis - Suhl - Rohr - Meiningen
Buslinie 409: Meiningen - Stepfershausen - (Geba) - Kaltennordheim - Reichenhausen - Birx
Buslinie 411: Meiningen - Kaltensundheim - Oberweid
Buslinie 412: Meiningen - (Solz - Wasungen - Schwarzbach) - Hümpfershausen
Buslinie 416: Meiningen - Landsberg - Walldorf - (Wasungen) - Metzels
Fahrpläne Stadtbusse Meiningen (10, 11, 17)
Fahrpläne Busse Landkreis Schmalkalden Meiningen (400, 409, 411, 412, 416)
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.
Bergwelten Club entdeckenDiese Touren könnten dir auch gefallen
-anja-laun-cc-0-geo-naturpark-frau-holle-land.jpg)

Wandern · Hessen
anett-reyer-g-unther-geo-naturpark-frau-holle-land.jpg)

Wandern · Hessen
peter-kerst-cc-by-geo-naturpark-frau-holle-land.jpg)

Wandern · Hessen


Wandern · Hessen



