
Die 4. Etappe des Pfälzer Höhenwegs ist eine abwechslungsreiche, mittelschwere Wanderung in der Nordpfalz in Rheinland-Pfalz, die in Rockenhausen startet und vorbei an der römischen Villa Rustica bei Katzenbach sowie dem 489 m hohen Stahlberg nach Obermoschel führt. Unterwegs locken Abstecher zur Burgruine Randeck mit Blick ins Alsenztal und zur romantischen Moschellandsburg, bevor die Etappe in der malerischen Altstadt endet.
Aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Mit Öffis erreichbar
Strecke: 15-20 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 4-6 h
„Wer in Obermoschel ankommt, sollte den Tag bei einem Glas Pfälzer Wein im Burghotel unterhalb der Moschellandsburg ausklingen lassen – der Blick ins Alsenztal ist einfach unbezahlbar.“
Wegbeschreibung
Die vierte Etappe des Pfälzer Höhenwegs beginnt in Rockenhausen, wo vier sehenswerte Museen einen Besuch lohnen. Nach kurzer Zeit erreichen wir bei Katzenbach die Überreste der römischen „Villa Rustica“ (1), die zu den größten ausgegrabenen Komplexen der Westpfalz zählt. In einem weiten Bogen gelangen wir zum 489 m hohen Stahlberg (2), wo Informationstafeln an vergangene Bergbauzeiten erinnern. Im gleichnamigen Ort besteht die Möglichkeit, die Tour zu unterbrechen (Übernachtungsmöglichkeiten oder Busverbindungen sind vorhanden).
Nach Durchschreitung des Ortes folgen wir bequemen Waldpfaden und Feldwegen in leichtem Auf und Ab Richtung Obermoschel. Ein lohnenswerter Abstecher führt zur Burgruine Randeck (4), die am Hang über Mannweiler-Cölln aufragt und einen großartigen Ausblick über den Ort, das Alsenztal und auf den Donnersberg bietet.
Über den aussichtsreichen Höhenzug zwischen den Weinbaugebieten an Moschel und Alsenz wandern wir anschließend weiter zur romantischen Ruine Moschellandsburg (5), die auf dem Gipfel des Landsbergs thront. Die Burg ist seit dem Jahr 1130 urkundlich belegt und wurde 1689 durch einen Brand zum Großteil zerstört, sodass heute nur noch ein imposanter Torturm sowie gewaltige Mauerreste zu sehen sind.
Etwas unterhalb können wir im Burghotel einkehren und die herrliche Aussicht genießen. Von hier ist es nicht mehr weit zu unserem Etappenziel in der malerischen Altstadt von Obermoschel.
Weitere Etappe
Pfälzer Höhenweg - Etappe 5: Obermoschel - Meisenheim
Anfahrt und Parken
A6 bis Ausfahrt Enkenbach-Alsenborn, weiter über B48 nach Rockenhausen
In der Brühlgasse oder am Bahnhof in Rockenhausen
Bitte parke nur auf den ausgewiesenen Parkplätzen und halte unbedingt Zufahrten für Rettungsfahrzeuge sowie Arbeitswege im Wald und den Weinbergen stets frei. Zur Übernachtung im Camper & Caravan gibt es explizit dafür ausgewiesene Wohnmobil-Stellplätze
Mit der Bahn nach Rockenhausen
Fahrplanauskunft: über die DB Reiseauskunft und in der App DB Navigator
dem Bergwelten Club!
Wandern · Rheinland-Pfalz Pfälzer Hüttentour Wandern · Rheinland-Pfalz Wasgau-Felsenweg