Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Beschreibung

Die mittelschwere Rundwanderung im Glarnerland führt zu den lohnendsten Gipfeln des Unterlandes. Die Aussicht von den Gipfeln auf Zürich- und Walensee ist großartig. An schönen Tagen reicht die Aussicht gar bis zum Schwarzwald. Die Tour kann gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln unternommen werden.

Werbung

Beste Jahreszeit
April bis Oktober
    • Strecke: 10-15 km
    • Aufstieg: 600-900 m
    • Dauer: 4-6 h

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp

    Das Hirzli selbst ist für Kinder problemlos machbar und mit seiner grandiosen Aussicht wie auf eine Modelleisenbahn gerade für Kinder sehr eindrücklich. Auf dem Weg zum Hirzli begeht man einen Teil des Skulpturenweges, der nicht nur Kinder erfreuen wird.

    Trittsichere Wanderer werden an der Gratwanderung über den Planggenstock Freude haben.

    Beim Wegpunkt zurück in der Talsohle kurz rechts halten und einen Abstecher zum tollen Waldspielplatz mit Feuerstellen und Brunnen machen.

    Einkehren kann man gemütlich im Restaurant Hirzli (Öffnungszeiten unter www.niederurnertaeli.ch/restaurant-hirzli)

    Wegbeschreibung

    Wegbeschreibung

    Startort dieser Wanderung ist die Bergstation (980 m ü.M.) der Luftseilbahn Niederurnen-Morgenholz. Die Luftseilbahn zum Morgenholz (knapp 10-minütige Fahrt) erleichtert den Zugang ins Täli und verhilft den Bergbewohnern zu einer ganzjährigen Verbindung mit dem Dorf.

    Hier oben befindet man sich im Niederurner Alpental, einem Naherholungsgebiet für Gross und Klein. Von Zürich aus ist das Niederurner Täli, wie die Niederurner es nennen, praktisch der erste Bergzug mit alpinem Charakter. Als besonders hervorzuheben ist, dass das Hirzli aus Nagelfluh, einem Sedimentgestein, besteht. Sedimentgesteine sind mechanische oder chemische Ablagerungen, die es früher auf dem Meeresboden gegeben hat.

    Das Hirzli und den Planggenstock besteigt man am besten zu früher Morgenstunde oder im Vorsommer und Herbst. Für Schwindelfreie lassen sich Hirzli und Planggenstock auch über den Grat kombinieren.Bis zur Alp Schwinfärch geht es steil hinauf. Wir bewegen uns hier auf einem Teilstück des Niederurner Skulpturenweges.

    Die originellen Holzfiguren (von Förster Thomas Jud mit der Motorsäge geschnitzt) machen den Aufstieg abwechslungsreich. Der ausgebaute Robinson Spielplatz beim Abstieg zum Mettmen mit Blockhaus, Feuerstelle und „Seilbahn“ für die Kinder entschädigt die Familie für die Anstrengungen. Durst und Hunger können auch im Restaurant Hirzli günstig gestillt werden.

    Die Tour kann kann nach dem Planggenstock über die Alp Obere Planggen abgekürzt werden.

    Werbung

    Anfahrt und Parken

    Die Talstation der Seilbahn befindet sich ganz im Westen von Niederurnen auf ca. 480m. Die Anfahrt ist u.a. ab Niederurnen Ochsenplatz beschildert. Folgen Sie einfach der Schul- und anschliessend der Hädilochstrasse hinauf.

    Genossenschaft Luftseilbahn Niederurnen-Morgenholz, Hädilochstrasse 48, 8867 Niederurnen GL

    Parkplatz

    Parkplätze sowie gekennzeichnete Abstellplätze für PW`s sind bei der Seilbahnstation vorhanden.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Die Anreise ist bequem mit dem Glarnerbus ab Bahnhof Ziegelbrücke möglich. In Niederurnen Ochsenplatz aussteigen und in 10 Minuten dem Dorfbach entlang bis zur Seilbahnstation gehen (beschildert).

    Anfahrt planen

    SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
    Mehr entdecken mit
    dem Bergwelten Club!
    Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
    Diese Touren könnten dir auch gefallen
      Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
      Jetzt Anmelden
      Bergwelten Magazin
      Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
      Zum Magazin Shop
      Werde Teil der Community#bergwelten
      Newsletter abonnieren
      Zahlungsmethoden:
      • Visa
      • Mastercard
      • American Express
      • Diners Club
      • SEPA
      Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
      Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
      Unterkünfte
      Touren
      Hütten
      Artikel