Die Alpe Schlappold auf 1.760 m unterhalb des Fellhorns und des Schlappoldkopfes in den Allgäuer Alpen ist von der Bergstation der Fellhornbahn leicht zu erreichen. Der Weg eignet sich auf für kleine Kinder gut.
Rund um den Schlappoldsee führt ein schöner Rundwanderweg, den man sich nicht entgehen lassen sollte.
Anfahrt
Über Sonthofen und die B19 nach Oberstdorf an der Grenze zu Österreich. Bei Oberstdorf nicht in das Kleinwalsertal, sondern gerade aus nach Süden weiter zur Fellhornbahn.
Auffahrt mit der Fellhornbahn.
Parkplatz
Talstation Fellhornbahn
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus von Sonthofen über Oberstdorf zur Talstation der Fellhornbahn.
Am Fellhorn (2.038 m) im Allgäu gelegen, ist die Alpe Schlappold auf einer Seehöhe von 1.700 m die höchstgelegene Sennalpe Deutschlands. Sie wird seit 300 Jahren als genossenschaftlicher Betrieb geführt und im Hochsommer werden täglich ca. 1.000 Liter Milch zu würzigem Bergkäse und verschiedenen Milchprodukten verarbeitet.
Für Familien (auch mit dem Kinderwagen möglich) ist der Zustieg von der Bergstation der Fellhornbahn die bequemste und einfachste Möglichkeit zur Alpe Schlappold zu kommen. Für jene, die die sportliche Herausforderung suchen, gibt es unzählige Möglichkeiten und gut präparierte Wege zur Alpe. Die Gegend herum entpuppt sich als kleines Paradies für Kinder, denn es gibt sehr viel zu entdecken und zum ausprobieren. Der Streichelzoo mit Hasen und Ziegen sowie der Spielplatz ziehen die Kleinen in ihren Bann.