Vom Gipfel des San Salvatore nach Paradiso

Eine Tour von
Beschreibung
Nahe des kleinen Museums auf dem Gipfel des Monte San Salvatore startet der Wanderweg, welcher durch den Wald auf der Nordseite des Berges durch die idyllische Natur über Pazzallo nach Paradiso hinunter führt.
Zahlreiche Aussichtspunkte, die teils mit Informationstafeln versehen sind, bieten eine traumhafte Sicht auf Lugano, den Seearm des Luganersees, der nach Porlezza führt und auf einige Gipfel der Luganer und Tessiner Alpen wie z.B. Sighignola, Monte Generoso und Campione d'Italia.
Beste Jahreszeit
April bis November
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Ähnliche Touren
Wandern · Tessin


Wandern · Graubünden
Bergwelten Tipp
Vor der Heimreise lohnt sich ein Besuch im Restaurant Canvetto Federale in Paradiso. Dieses serviert herzhafte Risotto- Fleisch- und Pastaspezialitäten und verfügt über eine umfangreiche Auswahl an regionalen Weinen.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Ausgehend vom Museum auf dem Monte San Salvatore wandert man in nördlicher Richtung durch den Wald und folgt der gut markierten Route hinab nach Pazzallo.
Dort verlässt man den Wald und steigt über eine Treppe den Seilbahnschienen entlang etwa 300 Hm hinab. Im Schatten der Kastanienbäume gelangt man nach weiteren 20 Gehminuten zur Hauptstraße unweit des kleinen SBB-Bahnhofs Paradiso.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
von Norden
Auf der A2 bis Ausfahrt Lugano-Süd und danach in südöstlicher Richtung bis Lugano, Paradiso fahren.
von Süden
Auf der A9/E35/A2 bis Ausfahrt Lugano-Süd und danach in südöstlicher Richtung bis Lugano, Paradiso fahren.
Parkplatz
In Lugano, Paradiso
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit den SBB bis Bahnhof Lugano-Paradiso und von dort mit der Standseilbahn auf den Monte San Salvatore
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Tessin

Wandern · Tessin


Wandern · Tessin


Wandern · Nidwalden
