16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zur Heidelberger Hütte von Mathon/Galtür

Wanderung zur Heidelberger Hütte von Mathon/Galtür

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
5:00 h
Länge
13,1 km
Aufstieg
1.230 hm
Abstieg
430 hm
Max. Höhe
2.689 m

Details

Beste Jahreszeit: Juli bis September
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Die im Sommer wie im Winter beliebte Heidelberger Hütte im Silvrettagebirge in der Schweiz befindet sich auf 2.264 m Seehöhe. Sie ist von der Schweiz und von Österreich aus zu erreichen. Eine Zustiegsmöglichkeit gibt es von Mathon/Galtür und startet beim Wildpark Silvretta über das Lareintal hinauf zum höchsten Punkt der Tour, das Ritzenjoch auf 2.689 m Seehöhe. Von dort hat man einen wunderbaren Blick hinunter zur Hütte sowie auf die östliche Silvretta Gruppe und die Samnaun Gruppe. Bei der Hütte sind viele Mountainbiker anzutreffen, die ebenfalls die Traumlandschaft genießen.

Wegbeschreibung
Beim Parkplatz vom Wildtierpark überquert man die Trisanna und folgt dem Weg der Beschilderung „Larain Alpe“. Kurz nach der Waldkapelle zweigt man links ab. Im Wald folgt man dem Schotterweg und geht weiter hinein ins Lareintal, vorbei an der Larainalpe. Man folgt immer weiter dem Lareinbach, den man kurz vor der ehemaligen Zollhütte über einen guten Steg überquert.

Von dort führt ein Steig hinauf zum Ritzenjoch. Ab diesem Punkt geht der Pfad in steilen Serpentinen hinunter ins Fimbatal bis zur Heidelberger Hütte, wo man vielleicht das Glück hat ein paar Murmeltieren zu begegnen.

💡

Von den Hüttenwirten bekommt man gerne Informationen über die umliegende Bergwelt. Es werden auch geführte Bergtouren angeboten.

Anfahrt

Von der A12 Inntal Autobahn weiter auf der S16 Arlberg Schnellstraße über Landeck bis zur Ausfahrt Pians/Paznaun/Ischgl fahren. Dann auf der B188 Silvretta Straße durch Mathon bis zum Parkplatz.

Parkplatz

Beim Wildpark Silvretta an der Silvretta Straße.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug bis Landeck. Von dort weiter mit dem ÖBB-Postbus Richtung Galtür bis zur Haltestelle „Ischgl Wildpark Silvretta“.

Bergwelten entdecken